Warum sprechen jugendliche der Tagesschau mehr Glaubwürdigkeit als den Online-Medien?

Die Frage lautet: Suche nach Erklärungen, warum Jugendliche der Tagesschau mehr Glaubwürdigkeit zusprehen als den Online-Medien.

Die Frage lautet: Warum sprechen Jugendliche mehr Glaubwürdigkeit der Tagesschau zu als den Online-Medien?

4 Antworten

Dass Jugendliche der Tagesschau mehr Glaubwürdigkeit entgegenbringen, als Online-Medien, bezweifle ich stark, weil mal Online-Nachrichten auf alle möglichen Gerätschaften ungewollt zugeschickt bekommt und man sie liest oder überfliegt, ob man will oder nicht.

Wenn ich mich als Erwachsener über ein aktuelles Geschehen seriös informieren will, dann schaue ich deutsche Nachrichtensender an, weil ich da die Gewissheit habe, dass jede Neuigkeit, die rein kommt, kontrolliert wird. Es wird nachgeforscht, ob diese Nachricht tatsächlich stimmt. Und dann erst wird sie übers TV bekannt gegeben.

Ob das Jugendliche wissen, bezweifle ich stark.

Die Frage lautet: Suche nach Erklärungen, warum Jugendliche der Tagesschau mehr Glaubwürdigkeit zusprechen als den Online-Medien.

ist das so oder doch umgekehrt?

Die öffentlichen Medien unterliegen Regeln, um den Wahrheitsgehalt einer Nachricht auch vertreten zu können. So hört man auch manchmal "nach unbestätigten Meldungen" ....
Man kann also die der Tagesschau oder die von ZDF-Heute durchaus vertrauen. Das sagt aber nichts darüber aus, ob und wie gefiltert wird. Heißt was man sendet und was nicht.

Online-Medien sind solchen Regeln nicht unbedingt verpflichtet. So entstehen dann eben auch Verschwörungstheorien, die weder ARD noch ZDF veröffentlichen werden.

Da könnte durchaus auch der Eindruck entstehen, die manipulieren. Das kommt bei Jugendlichen u.U. mehr an als die Wahrheit.

Nachrichten die in den Öffentlichen-Rechtlichen kommen sind mehrfch kontrolliert. Offensichtliche Hetze, Verschwörungstheorien haben dort keine Chance.

Ausserdem hat gerade die ARD weltweit eigene Reporter die zeitnah und wahreitsgemäss berichten.

Sollte trotz Kotrolle mal etwas falsch sein, schaltet sich der Rundfunkrat ein und korrigiert.

Was hat ein Youtuber dagegen zu bieten?

In der Regel sollten die Inhalte der Tagesschau besser recherchiert sein als die MItteilungen eines Influencerkanals, der sich als Onlinemedium sieht. Nun hat die Tagesschau auch Onlinepräsenz und ist demzufolge dort auch ein Onlinemedium. Was also macht die Tagesschau für Jugendliche glaubwürdiger als der Onlineteil der Tagesschau? Also das bleibt ein ewiges Rätsel. Kann es sein, dass du die Frage so stark gekürzt hast, dass sie kaum noch einen klar erkennbaren Sinn enthält?