Warum sprechen in Schweden, Norwegen die Schüler ihre Lehrer mit dem Vornamen an?

3 Antworten

Lieber Sigismund,

als ich vor 30 Jahren in Deutschland Abitur gemacht habe war es auch in Deutschland üblich die meisten Lehrer mit Vornamen und Du anzureden.

Da hat es in der deutschen Sprache massive Rückschritte gegeben. Natürlich duzt Du alle in Schweden und sprichst sie mit dem Vornamen an!

Achtung! Derr König ist zu 87,5% deutsch - also siezen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Duzen und der Gebrauch des Vornamens ist einfach in den skandinavischen Ländern üblicher als bei uns.

sigismund2005
Beitragsersteller

Und wenn ich bspw. ein Praxissemester dort mache, stelle ich mich dann auch mit dem Vornamen den Lehrkräften und den SchülerInnen vor?

In Schweden ist das DU sehr gebräuchlich. Außer Mitglieder des Königshaus wird jeder geduzt. Der Generaldirektor duzt den Praktikanten und der Praktikant duzt den Generaldirektor. Der Lehrer duzt die Schüler und die Schüler duzt den Lehrer. Der Bankangestellte duzt den Kunden und der Kunde duzt den Bankangestellten.
Mir gefällt das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sigismund2005
Beitragsersteller

Mir gefällt das auch sehr.