Aus demselben Grund, warum die Schwaben Schwäbisch sprechen und die Bayern (zumindest die aus dem Süden Bayerns und der Mitte) Bairisch. Weil dies der dortige Dialekt ist, mit dem man aufwächst.

Die Alemannen brachten schon vor dem Mittelalter ihre Sprechweise mit, sie siedelten im Südwesten des deutschen Sprachraums. Auch Schwäbisch ist entfernt mit dem Schweizerdeutschen verwandt (das auch in zahlreiche Dialekte getrennt ist, in Bern spricht man etwas anders als in Zürich).

Weil das unsere Sprache ist :) So sprechen unsere Eltern mit uns, unsere Lehrer, unsere Ärzte. Naja bisher, das ist ja heutzutage auch schon selten geworden.

LG

Ein Oberwalliser braucht aber einen Dolmetscher, um sich mit einem Appenzeller zu ständigen.