Warum spielt man beim Darts von 501 runter?

4 Antworten

Alles falsch in den Kommentaren.

501, weil die Zahl ungerade ist, sprich man muss das ganze Board benutzen. Bei 500 könnte man einfach über die 20 alles spielen. :)

Es ist halt eine Spielart, die sich etabliert hat, weil es irgendwie passt.

Man könnte auch fragen, wieso ist beim Fußball der Strafstoßpunkt ausgerechnet 11 m vom Tor entfernt und nicht 10 m oder 12 m. Oder 14 m, wie beim Großfeld-Handball.

Irgendwann hat man sich auf Maße und Regeln geeinigt und das dann so beibehalten.

LG, Ralfi.

ElendesElektron  20.02.2019, 12:03

Oder warum die Uhr beim Fußball hochzählt statt runter : ^)

ralfiw  20.02.2019, 12:08
@ElendesElektron

Das ist falsch. Beim Fußball gibt es keine offizielle Spielzeit-Uhr. Das Spiel ist zu ende, wenn der Schiri abpfeift. Die Spieldauer ist in den Regeln festgelegt. Von einer Uhr, egal ob sie hoch oder runter zählt, ist nicht die Rede.

Warum spielt man beim Darts von 501 runter?

Damit Du nicht fragen musst, warum man beim Darts vn 500 runter spielt :-)

Nein, ernsthaft: Ursprünglich wurden die Ergebnisse beim Dart auf einer Cribbage-Tafel bewertet. Cribbage ist ein Kartenspiel, bei dem der Punktestand auf einem Brett, dem "Crib Board" erfasst werden. Jede Seite des Crib Boards hat zwei Reihen von dreißig und einem zusätzlichen Loch an jedem Ende. Um zu gewinnen, mussten die Spieler 60 Löcher sowie ein zusätzliches Loch für „Zuhause“ erreichen, was 61 ergibt. Jede Cribbage-Runde muss bis zu einem Vielfachen von 60 - plus 1 - gespielt werden. Also etwa "zweimal Runde - plus 1" = 121 oder "dreimal Runde - plus 1" = 181.

Hier findest Du Bilder von einem solchen Crip Board: https://de.wikipedia.org/wiki/Cribbage

Zu Beginn des modernen Darts wurde die Punktzahl bis zu der gespielt wurde als "fünfmal" Crib Board definiert, das heißt, insgesamt 300 (60 x 5) plus 1 = 301. Später hat man zu diesem Wert einfach 100er addiert und bis 501, 701 usw. gespielt.

Den Einser hat man wohl behalten, weil das Spiel sonst ziemlich langweilig geworden wäre. Jeder Spieler hätte immer nur die 20 spielen müssen und wäre so auf 0 gekommen.

Alex

es geht auch mit anderen punkten aber da es bei den tunieren so gentzu wird haben dart heft eher die punkte tabele