Warum spielen Radiosender häufig die gleichen Lieder?
Ich bin momentan "gezwungen" auf der Arbeit Radio zu hören, im besonderen NJoy und Antenne Niedersachsen, dabei ist mir aufgefallen, dass das Musikprogramm doch recht eingeschränkt ist. Lieder kommen teilweise 3-4 mal am Tag und für meine ungeübten "Radio-Ohren" klingen die Lieder zudem noch alle gleich. Nun meine Frage, die mir trotz Anfragen noch keine befriedigende Antwort geliefert haben: Warum spielen diese Sender immer nur dieses eine Lied eines bestimmten Künstlers, dürfen die die anderen Lieder des Albums aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nicht spielen oder halten die Radiosende die Hörer für geistig so eingeschränkt, dass sie ihnen unterschiedliche Lieder eines Künstlers nicht zumuten?
Vielleicht kann mir ja jemand aus der Community mit fundiertem Radio-Wissen mir in Sachen Musikauswahl eines Radiosenders weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus!
11 Antworten
Die Radiosender, insbesondere die Privaten, haben eine sehr begrenzte Playlist, die oft nur aus 50-60 Titeln besteht. Und diese Songs werden dann jeden Tag ununterbrochen rauf und runter gespielt. Die Zeiten, als bei den Radiosendern noch richtige "DJs" Platten nach eigenem Geschmack (und damit auch mal etwas "Ausgefallenes") auflegten, sind schon lange vorbei. Heute reicht Knopfdruck auf Song 37 - fertig.
Dass von einer Band / einerm Sänger momentan immer nur EIN und dasselbe Lied gespielt wird, liegt einfach an der Aktualität. Hörer von Sendern wie NJoy und Antenne Niedersachsen WOLLEN das so. Dies sind eben "MAINSTREAM"-Sender - da spielt man das, was die MASSE hören will oder soll.
Rat:
Sorge dafür, dass (zumindest manchmal) ein ANDERER Sender (DEINER Wahl) eingestellt wird. Es gibt auch in Niedersachsen noch andere Sender. Ob Dir allerdings z.B. BFBS oder NDR 2 besser gefallen?
Wenn Du in der Nähe anderer Bundesländer wohnst, müssten auch Sender des WDR aus NRW oder HR (Hessen) oder Sachsen-Anhalt gut zu hören sein.
Viel Erfolg dabei!
es gilt so viele Zuhörer wie möglich zu mobilisieren, damit die Quote stimmt, was geboten wird ist eine bewärte Mischkost, deswegen die Ähnlichkeiten. Davon abgesehen sind einige Radiosender miteinander verflochten, sie greifen auf dieselbe Musikbank zurück.
Radiosender spielen Mainstream-Musik, also keine speziellen Musikrichtungen. Dazu wird immer wieder entschieden ob Lieder in das Musikprogramm aufgenommen werden. Also, ein festes Musikprogramm aus ca. 60-70 Liedern, die möglichst jeden ansprechen sollen, jede Altersklasse, jeden Musikgeschmack, dazu dürfen die Lieder nicht unbekannt sein und neu sollten sie auch nicht sein. Und bei 60-70 Liedern, von denen natürlich welche bevorzugt werden, wiederholen sich viele sehr oft.
ganz einfach, sie spielen die lieder aus den charts, die gern gekauft werden udn die sich die zuhörer oft wünschen.
bei hr3 und ffh bei uns laufen auch bestimmte dinger den ganzen tag. ich wechsle dann zu radio bob oder hr1
wobei ich denke, dass die charts von den radiosendern ganz entscheidend mitgestaltet werden. interpreten die nicht im radio (oder im TV) laufen, werden auch nicht so oft gekauft. die meisten leute kaufen nur interpreten, die sie aus den medien kennen.
Weil sie nicht für alle Lieder die Rechte gekauft haben. Außerdem sollst du das Album ja kaufen und wer würde das tun wenn alle Lieder auch im Radio kämen?
die sender kaufen keine rechte, sie zahlen GEMA-gebühren und daher müssen sie die interpreten und plattenfirmen auch nicht um sendeerlaubnis bitten. musik äuft bei den sendern auch offiziell nicht zu werbezwecken, obwohl ein werbeeffekt natürlich vorhanden ist.