Warum spielen Menschen?

4 Antworten

Hallo

Gute Frage

Spielen ist eine kreative Form der Selbstentfaltung

(Manche Spielarten sind halt kreativer als andere.)

Und wir, die ganze Schöpfung, sind ebenfalls eine "kreative Form der Selbstentfaltung (Gottes)", logisch spielen wir gerne. Wir sind Spielgeist(er), wenn man das so nennen möchte.

Gewisse spirituelle Lehren gehen ja zB davon aus, dass wir uns selber erträumen, und vergessen haben, dass wir Gott sind, weil es so umso mehr Spass macht (uns so den Kick gibt)

LG

Um sich zu amüsieren, zu unterhalten, auszupronieren, sich zu vergleichen, um die Langeweile zu vertreiben, für das Gefühl zumindest etwas getan zu haben, um zu gewinnen, um Beziehungen in etwas Gemeinsames mit einzubeziehen, ganz allgemein um irgendetwas zu tun, wenn schon keine Pflicht ansteht. Denn wenn der Staub auf dem Teppich liegt, ändert er sich in zwei Stunden nicht, egal, ob man da nur rumhängt oder sich mit Spielen betätigt, was oft auch Flucht vor Arbeit sein kann.

Und spielen eignet sich auch hervorragend, um vielleicht Sorgen und schwere Gedanken weg zu wischen. ;-)

Hat wahrscheinlich den gleichen Ursprung wie bei Tieren. Wichtige Skills und so lernen.