Warum spielen Kinder "Mutter-Vater-Kind"?

5 Antworten

Kinder spielen gerne das reale Leben, so wie sie es kennen, also auch "Vater-Mutter-Kind". Das gehört genauso zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung wie das Spielen mit einem "Kaufmannsladen", mit Kasperpuppen und andere erlebte oder gewünschte Lebenssituationen. Das fördert gleichzeitig ihr Kreativität, regt zum logischen Denken an und hat einen wesentlichen Einfluss auf ihre Entwicklung. Auf jeden Fall ist dieses Spielen von gestellten Lebenssituationen wesentlich sinnvoller und auch hilfreicher als alle Technik, die das Denken abnimmt.

Lacrimis27  25.01.2022, 11:50
Auf jeden Fall ist dieses Spielen von gestellten Lebenssituationen wesentlich sinnvoller und auch hilfreicher als alle Technik, die das Denken abnimmt

Habe in dieser Thematik leider kein Experte aber dieser Satz wäre mein Sternchen wert aus meinem philosophischen Standpunkt! Danke :)

Heute träumt man von dem Schauspiel anderer.... Realität ist offline....

Sie nehmen die älteren als Vorbild, das hat was mit dem Wachstum der Kinder zutun sie versuchen schon im jungen Alter zu lernen für später. Das ist so wie wenn ein 8 jähriges Kind eine Freundin sucht, er liebt sie nicht echt aber er möchte üben und wissen warum es viele tuen. (:

Rollenspiele gehören zur Entwicklung dazu, denn sie ahmen nach ! Darum ist es ja so wichtig, vorbild zu sein !

Sie ahmen ihre Vorbilder (Eltern/ Erwachsene) nach.

Weil es ihnen Spaß macht? Weil das eine alltägliche Situation ist die sie gut nachvollziehen können .. oder eben darstellen wollen. ^