Warum spielen in mittelalterlichen Filmen seit neuem schwarze Schauspieler mit?
Früher hab ich das in keinem Film gesehen und ich glaube zu wissen, obwohl es natürlich sicherlich Händler oder so aus Afrika gegeben hat, dass es in Europa keine Schwarzen gegeben hat. Woher kommt dieser plötzliche Trend der politischen Korrektheit? Schaue Grad the Huntsman & The icequeen.
5 Antworten
Zumindest in den amerikanischen Filmen gibt es eine Quote, die man erfüllen muss.
Die „American Scene“- Klausel, steht seit 1963 in allen Film- und seit 1964 in allen Fernsehverträgen.
Eine Doku über farbige Filmschauspieler, USA Schauspielergewerkschaft und die effektivste Vermarktung von Filmen. Speziell ging es in einem Teil des Beitrages um Will Smith (als Hautdarsteller) und die Diskussion, ob er eine Weiße an seine Seite bekommt oder eine Farbige? Man entschied sich für eine Latina, damit man möglichst viel Umsatz mit dem Film macht. Gleichzeitig wurde das Bild von Farbigen im Wandel der Zeit hinterfragt. Angefangen bei den Farbigen in Filmen wie "Vom Winde verweht" und der selbstverständliche Rassismus in speziell diesem Werk. Dann ging man über zum Einfluss der Schauspielergewerkschaft und die Rolle der Oskars.... Lief vor ca. 6 Monaten auf Sky, hab leider vergessen wie diese Doku hieß. Ging über eine Stunde um dieses Thema.
Wiso kommt dann in 11 Staffeln Cheers nur einmal ein Schwarzer vor?
Es gab früher aufgrund der Sklaverei sehr oft auch in Europa dunkelhäutige. Dadurch dass grade in dieser Zeitbranche neue Bereiche der Erde durch Schiffsfahrten 'erkannt' wurden, waren diese natürlich früher leider eine Attraktion aufgrund ihrer Hautfarbe und wurden für viel 'Geld' weiterverkauft. Dies ist dann jedoch später mehr ausgebrochen durch die Kollonialisierung.
Solche Besetzungen mit farbigen Schauspielern haben allein Marketinggründe.
Man erhofft sich dadurch andere und mehr Zuschauergruppen im Lichtspieltheater.
Allerdings : in den Hauptrollen sind sie ja noch nicht angekommen.
Man kennt auch die Diskussion darüber, ob James Bond mal farbig sein sollte.
Was mir speziell auch aufgefallen ist, ist dass sehr oft irgendwelche Frauen in Hauptrollen sind die überhaupt keinen Sinn ergeben. 300 Rise of an Empire halt zB.
Beim neuesten Star wars Film zB wollte man im asiatischen Raum Puplikum ansprechen.
Ich bin ja der Meinung dass manche Rollen einfach nicht passen wenn sie jemand spielt der zu sehr von diesem Bild welches man von der Figur hat abweiht. Wo du schon James Bond genannt hast bleibe ich gleich bei diesem Beispiel. Das ist nunmal eine Rolle für die einfach nur ein weißer Mann im Alter von ca. 45 +- ein paar Jahre passt. Ein Farbiger passt da genau so wenig wie eine Frau oder ein Asiate.
Schaue Grad the Huntsman & The icequeen
dir ist aber schon klar, dass der Film Fantasy ist und nichts mit dem realten Mittelalter zu tun hat?
dass es in Europa keine Schwarzen gegeben hat
da glaubst du sehr falsch! Die gab es schon im alten Rom und natürlich dann auch später
Natürlich gab es schwarze in Europa. Wurden nur nie gezeigt. Jetzt schon.
quatsch, das stimmt nicht