Warum sollten wir kein Fleisch mehr essen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • weil weniger Tiere sterben (allein Landtiere: 70 Milliarden weltweit)
  • weil weniger Tiere leiden
  • weil Tiere weniger zur Abarten herangezüchtet werden
  • weil dadurch weniger Krankheitserreger entstehen (über 60% aller neupathogenen Erreger entstehen in der Tierindustrie)
  • weil weniger Antibiotikaresistenzen entstehen (80% des Antibiotika geht in die Tierindustrie)
  • weil die Feinstaubbelastung verringert wird (40% allen Feinstaubs in Deutschland kommt aus der Tierindustrie)
  • weil dann die Vergiftungsgefahr geringer ist, da die meisten Lebensmittelskandale mit Fleisch zu tun haben
  • weil Treibhausgase eingespart werden (12-18% aller Emissionen kommen aus der Tierindustrie)
  • weil weniger Landfläche vereinnahmt bzw. zerstört wird (über 30% der weltweite Landfläche werden dafür & für Tiererzeugnisse genutzt)
  • freigewordene Landfläche kann renaturalisiert, für Nuss- & Obstwiesen, zum Bau von Photovoltaikanlagen oder anderweitig sinnvoll genutzt werden
  • weil der Tierdung nicht mehr in dem Maße die Umwelt vergiftet
  • weil man beim Essen nicht mehr auf Knorpeln & Knochen herumkauen muss
  • weil sich dadurch ein allgemein besseres Verständnis für Ethik etablieren wird
  • weil in der Tierindustrie Werkverträge für Angestellte meist unfair sind (70-80% in Deutschland)
  • weil die Arbeitsbedingungen im Tiersektor oft furchtbar sind
  • weil es zumindest mir meist besser schmeckt
  • weil ich es richtig durchgeführt zwar für komplizierter, aber für gesünder halte
  • weil durch Weideland bestimmte Tiere bedroht sind (besonders Raubtiere, wie Bären & Wölfe)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

DaLiLeoMishu  03.08.2024, 15:34

Deine Antwort hab ich echt gerne gelesen, danke.

Warum sollten wir kein Fleisch mehr essen?

Ja, wass passiert denn, wenn wir aufhören, Fleisch zu essen, also Tiere zu schlachten?

Bedenke, die Tiere würden viel länger leben, und da keine mehr geschlachtet würden, würden es mindestens doppelt so viele werden, wie es jetzt sind.

Einerseits haben wir nicht genügend Platz im Stall. Das wäre Tierleid, wenn sich die doppelte Anzahl da hineinquetschen müsste.

Andererseits gibt es nicht genug Futter für diese vielen Tiere. Veganische Internetseiten behaupten, heutzutage würden 80% der Agrarflächen der Erde für Tiernahrung gebraucht. Kurz gerechnet, bei doppelter Tierzahl nutzen wir dann 160% der Weltagrarflächen für Tiernahrung. Von der verbleibenden Fläche kannst du aber nicht mehr alle 8 Milliarden Menschen ernähren.

Es würde zu einer Hungersnot kommen.

Deshalb essen wir Fleisch. Und es hilft gegen Hunger.

BennTheMan  03.08.2024, 19:28
Bedenke, die Tiere würden viel länger leben, und da keine mehr geschlachtet würden, würden es mindestens doppelt so viele werden, wie es jetzt sind.
Einerseits haben wir nicht genügend Platz im Stall. Das wäre Tierleid, wenn sich die doppelte Anzahl da hineinquetschen müsste.

Wenn kein Fleisch mehr gegessen würde, würden doch logischerweise die Tiere, die ausschließlich zum Verzehr gezüchtet werden, wegfallen.

Bis zum hypothetisch angenommenen Kein-Fleisch-mehr-Stichtag würde jeder Bauer/Mastbetrieb die Zucht auslaufen lassen - warum sollten die auf die hirnrissige Idee kommen, die Tiere weiterzuzüchten und die Ställe überzubelegen? Auf welche Weise rechnet sich das wirtschaftlich?

heutzutage würden 80% der Agrarflächen der Erde für Tiernahrung gebraucht.

Eben, und egal wie groß die Fläche nun wirklich ist, sie würde nicht mehr für Tierfutter, sondern für unsere Nahrungsmittel genutzt werden können - und das bei einer viel besseren Kosten-Nutzen-Bilanz.

Das ist doch Satire, denn sowas kann echt keiner Glauben..... und nein, ich bin kein Veganer/Vegetarier.

DerJens292  03.08.2024, 23:16
@BennTheMan

"Wenn kein Fleisch mehr gegessen würde, würden doch logischerweise die Tiere, die ausschließlich zum Verzehr gezüchtet werden, wegfallen."

Nachdem sie nach 15 bus 20 Jahren gestorben sind. Bis dahin wird die Nahrung und das Futter knapp. Es wäre Tierquälerei, sie verhungern zu lassen. Nichmal: die Tiere sind da, und es würden mehr werden.

"Bis zum hypothetisch angenommenen Kein-Fleisch-mehr-Stichtag würde jeder Bauer/Mastbetrieb die Zucht auslaufen lassen..."

Wie kommst du darauf? Jeden Grund, den du gegen Fleisch essen anführst, führe ich an, wieso denn in einer "Übergangszeit", wo die Tierhaltung auslaufen soll, genau diese Grunde für dich nicht gelten sollen. Oder leidet das Tier weniger, wenn DU beschließt, daß noch x Jahre die letzten Nutztiere getötet werden sollen, bis keine mehr da sind?

"Eben, und egal wie groß die Fläche nun wirklich ist, sie würde nicht mehr für Tierfutter, sondern für unsere Nahrungsmittel genutzt werden können - und das bei einer viel besseren Kosten-Nutzen-Bilanz."

Aha. aus Profitgier willst du die Nutztiere ausrotten.

Aber ist dir noch nicht aufgefallen, daß die Veganindustrie dich total veräppelt, wenn sie dir ihre Produkte so teuer verkauft?

Ein Hauopargument ist ja, daß du für 1 kg Fleisch 8 kg Getreide füttern müsstest, (und du dieses Getreide direkt von Menschen verspeisen lassen könntest).

Ja. Dann müsste doch das Fleisch 8 mal teurer als veganes sein, wenn du die 8 fache Menge an Inhaltsstoffen brauchst. Und dann kommt noch die viele Arbeitszeit, Gebäudekosten, Energie, Wasser...

"Das ist doch Satire, denn sowas kann echt keiner Glauben..... und nein, ich bin kein Veganer/Vegetarier."

Veganer oder Vegetarier zu sein, macht dich nicht zum Experten in Sachen Tierhaltung. Frag doch dazu lieber einen Praktiker in Sachen Tierhaltung oder Pflanzenbau.

Oder kennst du dich in dem Thema aus?

BennTheMan  03.08.2024, 23:30
@DerJens292
Nachdem sie nach 15 bus 20 Jahren gestorben sind.

Das Fleischverbot käme nicht von heute auf morgen - und für den Verzehr gezüchtete Tiere werden nicht sonderlich alt, da sie durch Mast schnell auf Gewicht getrimmt werden (Hühner innerhalb von 5 Wochen, Schweine ein Monate, Rinder nicht viel länger. Alles andere ginge auf Kosten der Wirtschaftlichkeit.

Also würde man einfach ein paar Wochen/Monate mit der Vermehrung aufhören und den Bestand abbauen (also schlachten/essen).

Boah nee, jetzt habe ich erst weitergelesen: Du meinst das tatsächlich ernst? Manches hier überrascht mich tatsächlich noch...😆🤣

Wer sollte - oder könnte - es denn verbieten ?

Es gibt mehr als genügend Gründe, um - nicht nur - vom Fleisch zu lassen...

Weitaus mehr, als Vorurteile gegen eine vegane Lebensweise !

Is(s)t aber nicht ein Jeder seines Glückes Schmied ?

So muss auch ein Jeder Verantwortung übernehmen und die Folgen tragen - für sein Tun und Lassen...

Ich esse weiterhi, zwar sparsam wie schon immer, Fleisch.

Wir sollten uns zurückbesinnen, auf die Lebens-, Ernährungsweise unserer Vorfahren.

Die hatten selten Fleisch, aber auch im Winter keine Erdbeeren.

Weil anderen die Kehle aufzuschlitzen und sie Todesqualen erleben lassen nicht okay ist.

In DE werden jährlich 76 MIO Tiere bei der Schlachtung nicht richtig betäubt [Quelle]

Bei Schweinen ist allein schon die Betäubung grausam, sie erleiden einen schmerzhaften Erstickungsanfall in der Gaskammer [Quelle]

Selbst wenn wir es schaffen würden, angst- und schmerzfrei zu töten, wäre es nicht okay. Schließlich will ein Rind genau so leben wie du, ein Säugling oder ein geistig behinderter Mensch - und bei ihnen fänden wir "angst- und schmerzfrei töten" auch nicht okay.

Zudem werden sie meist in der Haltung schon massiv gequält. Schweinen geht es zb so schlecht, dass jedes fünfte Schwein das hier geboren wird, an Krankheiten oder Verletzungen stirbt und im Müll landet [Quelle]

Fleisch hat zwar gesundheitliche Vorteile, aber auch Nachteile. Es ist jedenfalls komplett verzichtbar. Alles was in Fleisch ist, bekommt man auch aus anderen Quellen. [Quelle]

HabSowiesoRecht  03.08.2024, 17:16
In DE werden jährlich 76 MIO Tiere bei der Schlachtung nicht richtig betäubt

Ja und? Es sind Tiere, die gegessen werden.

Es ist jedenfalls komplett verzichtbar.

Auf gar keinen Fall würde ich auf leckeres Fleisch verzichten.

GoriIIa  04.08.2024, 15:35
@HabSowiesoRecht
Ja und? Es sind Tiere, die gegessen werden.

Und auch hier: Worin liegt der ethisch signifikante Unterschied, dies nicht auch bei Menschen zu tun?

HabSowiesoRecht  04.08.2024, 21:14
@GoriIIa

Tiere sind Tiere und Menschen sind Menschen. Tiere sind zum essen da, Menschen nicht. So einfach ist das.

Devoid8  05.08.2024, 09:23
@HabSowiesoRecht

Und wer legt das fest?

Ist dir klar, dass ein Rassist in Amerika den gleichen Satz mit Schwarzen gesagt hätte?

"Schwarze sind Schwarze und Weiße sind Weiße. Schwarze sind für die Sklaverei da, Weiße nicht. So einfach ist das."

Ist so ein Satz ohne jegliche Begründung gültig?

Nur weil eine Gesellschaft Tiere selbstverständlich als Nahrung ansieht oder Schwarze als Sklaven, stimmt das dann automatisch?