warum soll(t)en Kinder kein englisch lernen dürfen?

8 Antworten

Auf Netflix/Amazon Prime/Disney+ können Filme/Serien doch in der Originalversion geschaut werden.

Was das Fernsehen angeht... Wir leben eben in Deutschland, wo deutsch gesprochen und verstanden wird, diesbezüglich werden logischerweise auch alle Ausstrahlungen im Fernsehen auf deutsch veröffentlicht. Es gibt aber (je nach Programmeinstellung) auch englischsprachige Kanäle (meistens Radiosender, Nachrichten oder Musik Kanäle)

Also, ich kann persönlich auch keine synchronisierten Filme leiden, aber wenn man eine solche Frage stellt, dann sollte man das in anständigem Deutsch machen. Sonst fällt manchen Leuten ganz schnell ein, warum die Kinder erstmal Deutsch lernen sollen...

Also ich komme aus Rumänien.

Dort werden nur die Zeichentrickfilme für kleine Kinder synchronisiert.

Alle andere werden in der Originalsprache mit Untertitel wiedergegeben, was ich ja bevorzuge. Ich muss die originale Stimme hören, sonst kann ich mir den Film nicht anschauen.

Kinder sollten sehr wohl Englisch lernen dürfen! Und sollten es sogar weil es eine Weltsprache ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Man sollte die blöde Synchronisation endlich bleiben lassen und englische Filme im deutschen TV im Original zeigen. Und bitte keine nervenden Untertitel! Höchstens welche mit Videotext, die man zuschalten kann und standardmäßig ausgeschaltet sind.

Wozu lernt man Englisch, in der Schule, wenn es nicht angewendet wird??

Auch deutsche Abgeordnete waren in der Schule. Sie sollten keine Übersetzungen englischsprachiger EU-Texte mehr bekommen, das kostet alles Geld. In der Privatwirtschaft sind Dolmetscher und Übersetzer auch eher die Ausnahme und nicht Standard!

Cmonaskhim
Beitragsersteller

endlich einer der es kapiert

Wolle281  20.07.2020, 18:43

Bei der EU muss man Farbe bekennen. Wenn Rechtstexte, die inzwischen einen sehr großen Anteil an dem in den Mitgliedstaaten anwendbaren Recht ausmachen, nicht mehr in alle Amtssprachen übersetzt, dann bedeutet das, dass man die anderen Sprachen verkümmern lässt, damit sie am Ende vollständig durch Englisch ersetzt werden.

Das kann man wollen. Dann muss man es aber auch ehrlich sagen.

Ich persönlich will es nicht.

Stadewaeldchen  20.07.2020, 18:50
Man sollte die blöde Synchronisation endlich bleiben lassen und englische Filme im deutschen TV im Original zeigen.

Und was ist mit den anderen Sprachen? Ich glaub kaum das mir damals als Furzknoten Pan Tau auf Tschechisch oder Lolek und Bolek auf Polnisch wirklich Spaß gemacht hätte. Gibt doch heute genug Möglichkeiten im Netz Inhalte in allen möglichen Sprachen zu sehen oder zu hören.

MarcusTangens  20.07.2020, 18:54
@Stadewaeldchen

Von den größeren Sprachen kann man gelegentlich unübersetzte Filme ausstrahlen, aber nicht so oft wie Englisch. Polnisch und Tschechisch nicht.

Stadewaeldchen  20.07.2020, 18:58
@MarcusTangens
Von den größeren Sprachen kann man gelegentlich unübersetzte Filme ausstrahlen,

Wird doch auch gemacht, Zweikanalton sei dank.