Warum sollte schwul eine Beleidigung sein?

12 Antworten

Begriffe werden im Sprachgebrauch oft unreflektiert übernommen, wenn andere, Mut denen man Kontakt hat, sie verwenden.

Es gibt immernoch eine ganze Menge Jugendlicher, die Homophobie sind, weil sie so erzogen wurden. Die fingen an, das Wort als etwas zu verachtendes zu gebrauchen und die anderen plappern es nach.

Eine weiteres Beispiel ist "du Jude", was man leider auch von einigen Jugendlichen als Schimpfwort benutzt wird. Das macht mich sehr traurig, da gerade in Deutschland jeder gegen antisemitische Strömungen sehr sensibel sein müsste.

ich auch nicht und ich bin ein junge und lese die heartstopper comics und schaue die serie und man kann auch hetero sein und das schauen

Das verstehe ich auch nicht.

Das macht gar keinen Sinn und die Leute, die es als Beleidigung nutzen haben anscheinend nicht viel im Kopf.

Wenn jemand das sagt, sage ich immer das er nicht weiß was es ist und frage ihm was es ist. Meistens kommt dann von ihm sowas wie : Halts maul. Ich sage dann immer das es keine beleidigung ist, sondern eine Sexualität. Es ist einfach Kindisch wenn man Schwul als beleidigung sagt. Btw (Bin nicht Schwul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wie mit dem Wort "behindert". Das wirkt ja auch oft beleidigend, obwohl es lediglich einen Umstand ausdrückt, für den der Betroffene nichts kann. Er wird ja in der Welt der Nichtbehinderten von eben diesen behindert... Insofern ist es eigentlich eher eine Anklage an die Nichtbehinderten. 😏

Im Allgemeinen ist es nunmal so, daß das, was die breite Masse mag, als normal gilt. Alles andere ist dann schon unnormal. Bei diesem Wort flippen manche ja auch schon aus. 🙄

Dabei ist es zunächst wertneutral. Erst durch das, was der Zuhörer hineininterpretiert entsteht die Beleidigung.

Dasselbe gibt es bei gläubig/ungläubig. Beides sind erst einmal nur neutrale Begriffe. Und sobald jemand sich davon beleidigt fühlen will gibt es halt Stress. Auf beiden Seiten. 😒

Deshalb sollte man sich mal fragen: wenn ein Ausflug "schwul" war... muss/kann das ausschließlich bedeuten, daß er schlecht ist? 🤔

Oder kann das nicht auch einfach mal was positives sein? Immerhin bedeutet schwul sein ja im Grunde, daß man sich zu jemandem hingezogen fühlt... 😉

warehouse14

KleinesWort  05.09.2023, 07:05

Ich benutze schwul seit Jahren als positives Wort. Sehr verwirrend für andere. XD

Anton028  25.01.2021, 15:44

Ich mach das ja auch

FelixSH  16.01.2021, 10:40

Nein, viele meinen es durchaus als Beleidigung. So wirds verwendet, um etwas zu kritisieren. Keiner benutzt "schwul" um etwas als positiv zu beschreiben. Wär ja ebenfalls Unsinn, schwul zu sein ist wertneutral. Es als beschreibendes Adjektiv zu verwenden ist halt bestenfalls Unsinn, schlimmstenfalls homophob.

Und wenn etwas als Beleidigung gemeint ist, ist es halt auch eine. Es ist nicht einfach die Schuld derer, die sich beleidigt fühlen. Wenn Leute jemanden als schwul bezeichnen, dann meist um die Person zu ärgern, also ist es klar als Beleidigung gemeint.

warehouse14, UserMod Light  16.01.2021, 10:49
@FelixSH

Das Problem wird erst eins, wenn der Beleidigte sich beleidigt fühlen will.

Was glaubst Du, wie oft man mich als Sozialschmarotzer bezeichnet nur weil ich seit meinem 28. Lebensjahr in Rente bin? Die Leute, die mich für einen Sozialschmarotzer halten wollen wissen selten irgendwas genaueres über mich als die Tatsache, daß ich von Sozialleistungen meinen Lebensunterhalt bestreite. Warum sollte ich also deren Meinung ernst nehmen?

Und bitte denk jetzt mal darüber nach, warum man das Wort "schwul" nicht dafür verwenden sollte, um etwas positiv zu beschreiben. Je mehr das machen, desto weniger eignet sich dieses Wort als Beleidigung...

Ich habe hier also einen Lösungsansatz angeboten.

Statt sich darüber zu echauffieren, daß andere irgendein normales Wort als Beleidigung nutzen kann man ja auch mal dagegensteuern daß es überhaupt nur beleidigend genutzt werden kann... 😉

warehouse14

FelixSH  16.01.2021, 10:58
@warehouse14, UserMod Light

Meines Wissens heißt echauffieren soviel wie aufregen? Tu ich nicht, ich leg hier nur meinen Standpunkt dar.

Mir gehts darum, dass eine Beleidigung eine ist, wenn diese so gemeint ist. Ob das ein Problem für einen ist, ist nochmal eine andere Sache.

Wobei ich diesem Argument, man sei selbst schuld, wenn man sich durch etwas angegriffen fühlt zusätzlich noch widerspreche. Es ist legitim dummes, sinnlos kritisierendes Verhalten zu kritisieren. Man kanns auch besser machen, dazu muss mans halt ansprechen.

War jetzt aber auch nicht dazu gedacht, eine giftige Diskussion zu starten. Ich stimme deiner Antwort nicht zu, und hab daher widersprochen. Dass ich dich jetzt nicht überzeugen kann, ist mir schon klar, übers Internet funktioniert sowas natürlich nicht so gut.