Warum sollte man niemanden trauen?

4 Antworten

Das einzig "positive" an solch einer Einstellung wäre, dass man damit versucht soviele negative Erlebnisse wie z.B. Enttäuschungen durch Vertrauensmissbrauch etc aus dem Weg zu gehen bzw davon nicht verletzt zu werden. Denn: habe ich der Person von Anfang an nicht vertraut, trifft es mich auch (so gut wie-) garnicht.

Dadurch meidet man aber nicht nur negative Ereignisse, sondern auch positive, wie z.B. Beziehungen. Denn sowas funktioniert nicht vernünftig ohne Vertrauen (gestörte Beziehungen sind die Ausnahme der Regel, obwohl diese auch nicht positiv wären).

Außerdem setzt sich der Charakter aus negativen und positiven Erlebnissen zusammen, wodurch meines Erachtens ein großer Teil des Charakters fehlen würde.

Darf man fragen, warum Du die Frage stellst? Bzw. warum Du extra betonst, dass man nur Antworten geben soll, die eine bestimmte Meinung vertreten?

Zudem sollte man für eine genaue Antwort noch wissen, in welchem Zusammenhang Dich das interessiert. Denn je nach dem gibt es viele Unterschiedliche Dinge die man beachten sollte.

Grüßle :-)

Also ich finde vertrauen ist zwar etwas wichtiges in einer Beziehung oder Freundschaft aber man muss natürlich schauen ob man der Person vertrauen kann. Ich vertraue sehr wenigen Leuten. Ich bin einfach kein Mensch der oft und gerne vertraut. Ich fokussiere mich auf mich selbst und das soll nicht selbstverliebt rüberkommen sondern ehrlich. Wenn ich Freundschaften schließe kann ich der Person nicht vertrauen auch nicht nach einer langen Zeit. Ja vertrauen ist wichtig aber manchmal kann und will man nicht vertrauen

Weiß auch nicht warum man niemanden trauen soll.

somit ist ein miteinander oder eine Beziehung gar nicht möglich