Warum sollte man nicht mehr Asperger sagen?

6 Antworten

Heute wird der Begriff "Autismus-Spektrum-Störung" (ASS) verwendet. Früher wurde der Begriff "Asperger-Syndrom" verwendet, um autistische Menschen zu beschreiben, die als hochfunktional galten und im Alltag weniger beeinträchtigt waren als andere autistische Menschen, die größere Schwierigkeiten hatten.

Heute weiß man jedoch, dass auch diese Kategorien sehr pauschal sind und die Individualität autistischer Menschen in den Schatten stellen. Autismus äußert sich bei jedem Menschen anders, und das Verständnis von Autismus als Spektrum macht genau dies deutlich. Jeder Mensch mit Autismus hat einzigartige Stärken und Herausforderungen, die sich nicht mit einfachen Kategorien erfassen lassen.

Weil das was "Asperger" beschreibt, nur ein sehr kleiner Teil ist von dem, was bei den meisten Betroffenen überhaupt los ist.

Man weiß mittlerweile einiges mehr über Autismus und das Wort "Asperger" kann das eben nicht mehr alles umfassen.

Weil dann unklar ist ob man über Autisten, Leute aus einem kleinen Ort in der Nähe von Stuttgart oder Mitglieder der Familie Asberg spricht.

Das ist eine Form von Autismus. Diese Leute, teil hoch intelligent, sollen nicht benachteiligt werden. Dieser Begriff wird gleich gestellt aber mit Schwachsinnigkeit.

Funship  26.07.2024, 18:50
Dieser Begriff wird gleich gestellt aber mit Schwachsinnigkeit.

Schwachsinn.

Wer bestimmt denn was man sagen sollte ???

Ich habe seit Jahren eine liebe Freundin aus dem weiten Spektrum des Asperger Autismus. Sie nennt sich selbst Aspergerin. Und ist einer der intelligentesten Menschen die mir je begegneten.