warum sollte man kein schlechtes gewissen haben , wenn man für sich entschieden hat und die erwartungen anderer nicht erfüllt?

10 Antworten

Verstehe ich richtig: Die Person hat bewusst entschieden die Erwartungen von anderen Personen nicht zu erfüllen und du suchst nach Gründen, warum diese Person ein schlechtes Gewissen haben soll?

Das kommt auf den Kontext an.

Geht es um Arzt und Patient ist mehr als ein schlechtes Gewissen angebracht wenn der Arzt sich entschieden hat schluddrig zu arbeiten und das Ergebnis den Erwartungen nicht entspricht.

Auch wenn sich andere Personen auf diese Person verlassen und ihnen ein Schaden entsteht sollte man ein schlechtes Gewissen haben.

Wenn es aber z.Bsp. darum geht, dass die Eltern eine Erwartungshaltung an ihr Kind haben die in die freie Entscheidung des Kindes eingreift (Partnerwahl, Berufswahl usw.) dann braucht die Person kein schlechtes Gewissen zu haben.

Kommt ganz auf die Umstände an.

Es kommt ganz darauf an, welche Folgen davon zustande kommen.

Wenn Dur die Entscheidung, es keine Möglichkeit von Schaden für sich oder Andere entstehen, ausgenommen deren zu dessen Gunsten es nicht läuft. Sollte geprüft werden, wie gut du es verkraftest mit deinem eigenen Bedarf.

Es kommt natürlich auf die Erwartungen an.

Wenn die Erwartung der anderen an Dich war, ein anständiger Mensch zu werden, dann beantwortet sich die Frage anders als wenn man von dir erwartet hat, beruflich in die Fußstapfen deiner Eltern zu treten.

Du schuldest anderen ja nichts, ausser du hast etwas ganz klar versprochen.

Wenn andere Menschen Erwartungen an dich haben, ist das ihr Problem. Du bist null verantwortlich dafür.

Weil in solchen Fällen "ein schlechtes Gewissen haben" primär nur Teil der Erwartungen anderer sind.