Welche Konsequenzen hat es, wenn man die Erwartungen anderer Menschen mit Absicht nicht erfüllt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann sehr, sehr verschieden sein. Und auch: Konsequenzen für wen? Ich nehme mal an, du meinst den, der "nein" gesagt hat.

Nun liegt es dran, um was es ging. Was waren das für Erwartungen? Es können realistische oder menschenunmögliche gewesen sein, sie zu erfüllen könnte leicht und machbar oder auch ganz undenkbar gewesen sein. Zwei Beispiele: ich kann jemanden bitten, mir 1 Liter Milch mitzubringen, wenn er sowieso einkaufen geht und ich krank bin. Durchaus machbar. Ich kann aber unmöglich von jemandem wollen, dass er sich in mich verliebt, wenn das einfach nicht seine Gefühle sind.

Nun weiter. Wie hat derjenige die Erwartungen zurückgewiesen? Das kann man freundlich tun oder auch zurückweisend und verletzend.

Aus allem kommen die 1000 Möglichkeiten heraus, welche Konsequenzen eine Zurückweisung hat. Der, den man enttäuscht hat, kann traurig sein oder ärgerlich oder nachdenklich oder er kann Verständnis haben. Er kann spontan enttäuscht sein und das verfliegt wieder, oder es geht tiefer und wird ein längerer Konflikt. Oder aber, es führt zu einer positiven Auseinandersetzung, bei der beide ehrlich sind, und das vertieft schließlich die Freundschaft.

Für einen selber kann es auch verschiedene Folgen haben: wenn die Erwartung war, dass ich anders sein soll als ich bin, dann habe ich mich gut abgegrenzt, ich habe mein Ich bewahrt und bin mir selbst treu geblieben statt mein Eigenes aufzugeben. Wenn jemand Hilfe wollte und ich habe sie ihm verweigert, sieht das sicher ganz anders aus.

Das alles ist in jeder einzelnen Situation eine Sache des Abwägens, immer wieder aufs Neue.

Spielkamerad
Beitragsersteller

Das ist eine tolle und ausführliche Antwort !

Recht herzlichen Dank ereste !

Muss ich denn die Erwartungen anderer Menschen überhaupt erfüllen? Nein, denn eine Erwartung ist eine subjektive Vorwegnahme eines Ereignis. Und welche Konsequenzen sich daraus ergeben, kommt auf die andere Person an und welche Erwartungen damit verknüpft waren. Aber sie haben im Grunde auch nichts mit mir zu tun, weil ich nur für mich verantwortlich bin und nicht für die andere Person und deren Erwartungshaltung.

Spielkamerad
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese gute Antwort Petra67 !

Man enttaeuscht sie und sie koennen sich von einem abwenden,. wenn man dies absichtlich nicht macht.

Spielkamerad
Beitragsersteller

Ja, das ist eine wahrscheinliche Möglichkeit. Danke für die Antwort !

man stärkt sein Selbstbewußtsein, mit einem klaren Nein

Spielkamerad
Beitragsersteller

Danke für die Antwort !

Hallo Spielkamerad,

eine schöne Frage, über die ich jetzt schon seit einigen Stunden nachdenke.

Im Grunde beschreibt deine Fragestellung doch einen gewöhnlichen Vorgang, wie tagtäglich im zwischenmenschlichen Bereich vorkommt, weil meine Erwartungen an mich selbst bzw. mein Verhalten zum Erreichen meiner Ziele nicht deckungsgleich mit den an mich gestellten Erwartungen ist. Denn, in dem Moment, in dem ich mich mit den Erwartungen anderer und auch den eigenen Erwartungen beschäftige, treffe ich eine Wertigkeit bzw. Bewertung.

Im günstigsten Fall versucht man diese Nichterfüllung von Erwartungen zu begründen, weil man sich diesen bewusst ist. Solche Gründe können in der anderen Person, der eigenen Person liegen, oder auch rein sachbezogen sein. Ob die jeweilige Begründung natürlich auf Verständnis stößt, steht auf einem anderen Blatt.

Auch die damit verbundenen Konsequenzen sind ganz unterschiedlich. Sie können zum Nachdenken über die eigenen Erwartungen führen (beim Abgelehnten), sie können zu einem Rückzug führen, in einer Diskussion münden.

Du hast nicht Unrecht, wenn du in diesem Zusammenhang auch die Toleranz mit ansprichst. Nur, auch die Toleranz hat ihre Grenzen, weil sie nicht losgelöst von der individuellen Lebensphilosophie, selbstgesteckten Zielen und Berücksichtigung einer Authentizität betrachtet werden kann. Und in diesem Rahmen kommt es immer zur Nichterfüllung von Erwartungen. Ob ein Kompromiss in dem einen oder anderen Fall möglich ist, müssen die beiden Betroffenen selbst ausloten.

LG vom Polarfuchs

Spielkamerad
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese interessante Antwort Polarfuchs !

Über diese Thema kann man lange nachdenken :-) !