Warum sollte man ein Tagebuch führen und warum macht ihr das wenn ihr das macht? Intersiert mich sehr?

12 Antworten

Hallo PolarWolf69lol 👋

Ich führe ein Tagebuch weil ich zu verkopft bin und das hilft mir, die Gedanken los zu werden, damit sie mich nicht erdrücken.

Ich schreibe immer unterschiedliches, mal zeichne ich etwas, mal schreibe ich den Text meines Lieblingsliedes auf, mal ein Zitat, mal was mir durch den Kopf geht.

Es ist schön, die Dinge aufs Papier zu kriegen, so bekommt das Ganze nicht nur eine schöne Ordnung sondern hat auch was meditatives, sich mal auf etwas anderes konzentrieren zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

gefühle und gedanken loswerden, erinnerungen bewahren, reflektieren, die eigene entwicklung beobachten können, und vieles mehr

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Es kann helfen Gedanken zu ordnen, loszuwerden aber auch zu speichern. Außerdem ist es immer schön im nachhinein die alten Tagebücher zu lesen. Man erinnert sich zurück und so verschwinden gewisse Erlebnisse nie.

Gerade die aus meiner Kindheit sind sehr witzig ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist super, um Gedanken zu sortieren. Im Tagebuch steht ja nur das, was ich dort hineinschreiben möchte. Ich habe meist das hineingeschrieben, was mich bewegt hat, und dann quasi "diskutiert", was ich dazu so denke und warum. Für mich (zu diesem Zeitpunkt) Belangloses habe ich nie aufgeschrieben.

Ich finde ich - wie die anderen hier - auch schön, nach vielen Jahren mal zu schauen, was denn so vor einigen Jahren gelaufen ist.

Vielleicht, wenn man ein interessantes Leben führt und diese Erinnerungen aufbewahren möchte.

Manche sicher auch um das zu Papier zu bringen, was sie bedrückt. Kann eine befreiende Wirkung haben.