Warum sollte man das Kontaktangebot eines Headhunters überhaupt annehmen?

3 Antworten

Nun auch bei Headhuntern gibt es natürlich Leute, die ihren Job besser tun oder eben nicht so gut tun. Hauptvorteil ist, dass vorher klar ist was das Unternehmen maximal zahlen möchte und der Headhunter kriegt i.d.R. eine Zahlung die prozentual von deinem Gehalt ist, sprich hat auch ein berechtigtes Interesse daran, dass du das beste rausholst.

Viel mehr über den Job wissen muss er dabei nicht. Er hat i.d.R. auch nur die Informationen, die ansonsten in den Stellenausschreibungen stehen zuzüglich dem Gehaltsrahmen und ggf. Prioritäten bzgl. der geforderten Punkte.

Am Ende kann dir der Headhunter eben Zeit sparen, weil du keine Bewerbungsgespräche führen musst, wo die Gehaltsvorstellungen so weit auseinander liegen, dass das eh nix werden könnte.

Natürlich gibt es auch viele Headhunter die kein Plan von nix haben und nur vor sich herspammen. Auf der anderen Seite hast du welche, die Ahnung von der Materie haben, mit denen man in Kontakt bleibt, die ggf. sogar Sachen wie Coaching bzgl. Bewerbungsgesprächen anbieten und, und, und.

Kann natürlich auch sein, dass es an deinem Profil und deinen Qualifikationen liegt, dass speziellere Stellen flach fallen und mehr Spam kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es gibt gut und schelchte Headhunter, welche die sich wirklich kümmern und welche die es nicht tun, welche die die Arbeitgeber als Auftraggeber haben und nach deren Vorgaben passende Bewerber suchen und welche die eigene Kartein haben und dann pasende Arbeitgeber suchen, welche die sich in deinem Fachgebiet auskennen und welche die es nicht kennen, welche die erstmal hunderte Leute anschreiben und welche die vorher schon gucken wer wirklich passt usw.

In der Finanzbranche ist es teils so, dass die Stellen über Headhunter gar nicht offen ausgeschrieben sind oder es sehr spezielle und/oder höhere Positionen sind, wo der Headhunter dann schon vor selektiert wer überhaupt für den Auftraggeber interessant sein könnte, damit dieser Zeit und Kosten spart.

Headhunter nennen Dir Gehaltsbänder. Headhunter geben Dir Hintergrundinfos zu DOs and DONTs, zu den Gesprächspartnern, zur Stelle. Headhunter übersetzen Dir Deinen Lebenslauf. Headhunter verkaufen Dein Profil professionell beim Anbieter.

Alles selbst erlebt. Ist das nichts wert?

Basti845
Beitragsersteller

Dann hast du bessere Erfahrungen gemacht. Bei mir saßen die nur am Tisch, und konnten mir über den Job vorher wenig sagen, sodass ich mich gar nicht vorbereiten konnte.

Cwmystwyth  23.07.2021, 12:14
@Basti845

Meine beste Erfahrung war mit einem der größten: Hays.

Viele Stellen werden auch nur über Headhunter angeboten. Da kommst DU ohne sie nicht ran.

Wenn die Dich einmal in Ihrer Kartei haben, kommen die auch immer wieder auf Dich zu (wenn sie Dich mal vermittelt haben schon nach zwei Jahren).

Fazit: es lohnt sich, auch bei denen einen guten Eindruck zu hinterlassen.