Schlimm für die Ausbildung?

10 Antworten

Es zeigt eben, dass Du nicht bereit bist, etwas zu tun, was Du nicht wirklich willst. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du kontinuierlich das lernst, was Du täglich bekommst, wirst Du immer hinterherhinkten. Mach also in Zukunft Folgendes:

Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!

Ameliekuss
Beitragsersteller

Vielen Dank. Es war jetzt die letzten Woche aber wirklich schwer, nur noch online Unterricht, ich habe mich auf Medizin fokussiert statt auf mein Religion Unterricht. Aber jetzt schreiben wir plötzlich eine Arbeit und ich habe Angst, sie zu vermasseln. Aber recht hast du. Werde ich so umsetzen, danke .

Du kannst den Religionsunterricht (ab 14) abwählen!
Keiner zwingt Dich, daran teilzunehmen.
Und damit bist Du das Problem los.

Allerdings könntest Du stattdessen Ethikunterricht bekommen.
Den halte ich ohnehin für sinnvoller...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Savannah1  18.11.2020, 10:46

Stimmt, allerdings ist Ehtik anspruchsvoller/schwieriger als herkömmlicher Religionsunterricht!

Dichterseele  18.11.2020, 11:06
@Savannah1

Bringt aber mehr, weil da die Grundlagen sozialen Lebens diskutiert werden - und die gehen alle an!

Savannah1  18.11.2020, 17:43
@Dichterseele

Absolut richtig! Ich persönlich fände Ethik "für alle" sinnvoller, als die Aufsplittung in Katholisch/Evangelisch.

hi1its1me  18.11.2020, 10:46

Normalerweise kann man Religion nur am Anfang des Schuljahres abwählen und nicht wenn man merkt, dass man für eine Arbeit zu wenig Zeit hat.

Ob Ethikunterricht sinnvoller ist oder nicht hängt auch immer vom Lehrer ab.

Dichterseele  18.11.2020, 11:08
@hi1its1me

Die Qualität jedes Unterrichts hängt vom Lehrer ab!
Und es ist sinnvoller, sich über Wertvorstellungen Gedanken zu machen, als über fragwüdige Mythen.

hi1its1me  18.11.2020, 11:30
@Dichterseele

Das stimmt. Aber nicht jeder Religionslehrer versucht die fragwürdigen Mythen als wahr darzustellen.

LuClRa  18.11.2020, 20:00

In der Berufsschule, wenn man eine Ausbildung macht, gibt es kein Ethik! Lies mal meine Antwort!

Religion ist in sehr vielen Ausbildungsberufen nach wie vor ein Pflichtfach! Du könntest es zwar abwählen, aber dann müsstest du in Ethik und das ist mehr Lernstoff als der normale Religionsunterricht.

Vieles erschließt sich bei Religion aus dem einfachen Menschenverstand, aber es kann nie schaden, auch für dieses Fach etwas zu lernen. Alles schlechter als eine 4 sieht im Zeugnis nicht gut aus. Dein Arbeitgeber/Ausbilder bekommt deine Noten ja mitgeteilt, da darf man sich keine 5 oder gar 6 erlauben! Das wirft dann nur unangenehme Fragen auf.

Du hast doch noch Zeit. Geh einfach mal in einer ruhigen Stunde den Lernstoff durch. Sollte ja nicht allzuschwer sein. Zudem zeigt deine Note auch von der Bereitschaft Dinge zu erledigen, die du selbst vielleicht für nicht so wichtig erachtest.

Religion in der Berufsschule? Also wenn es kein Hauptfach ist, weil du Messdiener wirst, sollte alles unter 4 unmöglich sein. Antworte einfach nach deinem Gefühl und denk dabei immer an den moralischen Aspekt. Warum sich z.B. Leute für ein größeres Wohl aufopfern etc.

Falls du die Arbeit versemmelst, was schon wirklich ein Wunder wäre, dürfte das nicht allzu schlimm sein. Bei einer 6 kann es natürlich sein, dass dein Ausbilder wissen will, wie das sein kann. Solange du aber in den Hauptfächern gut genug bist, spielt das wahrscheinlich eher eine geringfügige Rolle.

Nein, es ist nicht so tragisch. Aber du hast doch noch bis nächste Woche Zeit. Lies dir also den Stoff zwei dreimal durch. Dann sollte das doch kein Problem bei einem reinem Lernfach sein. Hier gehts ja nicht darum irgendwas zu verstehen sondern rein darum eine Handvoll Fakten zu kennen.