Warum sollen Faxgeräte entsorgt werden?
Diese Aussage machte Lars Klingbeil am 09.04.25. Es handelt sich dabei doch um bestehende Geräte. Und als Ergänzung finde ich ein solches Gerät durchaus sinnvoll, da man damit einen rechtsgültigen Vertrag abschließen kann.
Ein Fax verifiziert die Zustellung, eine Unterschrift verifiziert die Identität, deshalb ist ein Fax rechtsverbindlich und eine E-Mail nicht.
Quelle:
7 Antworten
Das ist in erster Linie reine Symbolpolitik.
Faxgeräte stehen stellvertretend für veraltete Technik und Deutschland sieht sich gerne, wenn auch erfolglos, als technologisches Vorbild.
Ich finde das auch eine ganz schlechte Idee. Die FAX-Geräre sind doch zweckmäßig. Vielleicht kann Herr Klingbeil es nicht richtig bedienen 🤣
Bestimmt. Und er wundert sich, wenn er eins abschickt, dass es immer wieder aus dem Gerät rauskommt...
das waren sie mal in der analogen vermittlungswelt, heute leider nicht mehr
Gibt es eigentlich noch irgendein Land auf der Welt das Fax-Geräte benutzt außer Deutschland ?
Ist die Benutzung verboten? Es gibt auch Vorteile, hast du den Text meiner Frage gelesen?
Das letzte große Update beim Fax liegt fast 40 Jahre zurück und ein Fax ist heute in der digitalen Welt alles andere als sicher.
Irgendwie ist das noch in den Köpfen der Leute - aber längst überholt.
Warum?
Weil wir früher ein Analoges Telefonnetz hatten wo tatsächlich zwei Teilnehmer physisch mit einander verbunden waren per Kupferleitung. Es war sehr schwer diese Abzuhören und nebenbei ein super Aufwand weil man per Klemme vor Ort in der lokalen Vermittlungsstelle sich dazwischen schalten musste. Ich sage: Musste!
Ab Mitte der 90er Jahre wurde aber Deutschland umgestellt auf Digitale Vermittlungen und das Analoge wurde verschrottet und ist lange nicht mehr in Betrieb.
Heißt: Der ehemalige Vorteil beim Fax das man mit einander verbunden war ist weg gefallen - was heute übertragen wird sind Datenpakete im Netzwerk und die gehen dann auch mal durch die halbe Welt.
Es wurde Zeit dieses Relikt aus Analogen Tage auszumustern und zu ersetzen.
Das ist zumindest mein Kenntnisstand dazu, vielleicht weiß das einer besser.
Grüße
Fake News von Rechten Webseiten.
Also braucht man hier nicht weiter eingehen.