Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Warum soll man überhaupt Naturschutzpolitik betreiben, obwohl nur die Wirtschaft leidet? Kein Land interessiert sich darüber?

2 Antworten

Hallo HerzhAfD,

Naturschutzpolitik mag mitunter kurzfristig 'schlecht' für die Wirtschaft sein, weil man vielleicht nicht sofort Gewinne im herkömmlichen Sinne schöpfen kann. Mittel- bis langfristig wird eine Wirtschaft aber umso mehr leiden, wenn sie sich ihrer Existenzgrundlage (= der Natur) entledigt.

Glücklicherweise interessieren sich viele Menschen in vielen Ländern um den Naturschutz. Und obwohl noch viel gemacht werden muss, gibt es bereits einige beachtliche Erfolge zu verzeichnen (siehe Antwort zu 'Warum tut sich nichts?'). Eine gute Seite, welche beispielsweise nationale Klimaziele verfolgt und kontrolliert ist der Climate Action Tracker: https://climateactiontracker.org/

Langfristig bringt der Naturschutz = Erhalt der Ressourcen auch Sicherheit über die Verfügbarkeit jener, und ist da für die Wirtschaft wesentlich gesünder, als abartige Preissprünge bei Rohmaterialien...