Warum soll man Tiefkühl-Pizza eigentlich nicht antauen lassen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Pizza tiefgekühlt in den heißen Ofen kommt erzielst du das beste Ergebnis. Die Zutaten, sprich der Teig und der Belag sind so präpariert, dass dann alles gleichzeitig fertig und richtig gegart ist. Wenn du das Ding auftaust zerstörst du die Planung der Fooddesigner! Es kann sein, dass der Teig zu fest oder zu labberig ist und die eine Zutat ist verbrannt und die andere noch nicht richtig gar.

karlh1  16.07.2011, 17:07

D f S

Leon74747  10.10.2021, 13:05

Bei Gustavo Gusto steht das man sie Auftauen soll

Wenn du die Pizza vorher antauen lässt, dann ändert sich die angegebene Backzeit im Herd. :) Und die Tiefkühlpizzahersteller wollen natürlich nicht, dass du deine Pizza verbrennen lässt, nur weil du auf die angegebene Zeit geachtet hast - und dann nicht mehr diese Pizza kaufst. Aus dem gleichen Grund soll der Herd laut Anleitung auch immer vorgeheizt sein :)

helmutgerke  15.07.2011, 20:13

immer vorheizen?

unterschiedlich - bei einigen wird in der Betriebsanleitung von Vorheizen gesprochen und bei anderen nicht.

kritiker111  15.07.2011, 20:16
@helmutgerke

Ich habe das gerade unten geschrieben - bei Backöfen, die einen hohen Anschlusswert haben, kann man sich das Vorheizen eigentlich sparen, weil die sehr schnell heiß werden.

Ein Backofen mit 2 oder 3 kW Anschlusswert braucht aber recht lange, bis er auf über 200° aufgeheizt hat - und das ist für eine "schnelle" Sache wie eine Pizza einfach zu lange. Da kocht sie mehr, als sie backt.

Erstmal DH, weil ich selber keine Ahnung habe...

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das sie sonst durchweicht und labbrig wird. Allerdings sind die Hinweise auf Tiefkühlpizzen auch nicht immer richtig, wie der fehlende Sinn des Vorheizens zeigt.

kritiker111  15.07.2011, 20:13

Bei dünnen Sachen wie einer Pizza kann das Vorheizen schon Sinn machen - es sei denn, der Backofen hat einen wirklich hohen Anschlusswert und heizt dem entsprechend schnell auf.

Denn wenn die in einem kalten Backofen nur langsam erwärmt wird, dann ist das mehr Kochen als Backen, bei der kurzen Zeit.

Soviel ich weiß, soll man sie nur nicht auftauen lassen und dann wieder einfrieren. Aber auftauen und dann kurze Zeit später in den Ofen schieben, sollte absolut kein Problem sein.

bakterien kommen nach dem auftauen aus dem winterschlaf und fangen an toxine auszuscheiden. diese sind in geringer menge schon giftig. vorallem milchprodukte sind da sehr gefährdet. die milchprodukte in tiefkühlware sind wahrscheinlich nicht ausreichend entkeimt weil sie ja für das einfrieren gedacht sind. das spart kosten der hersteller. die von den bakterien ausgeschiedenen toxine können nichtmal durch abkochen ausreichend vernichtet werden...also vorsicht .... kotz und dünnpfiff gefahr hoch 10.....