Warum soll man sich nicht mit anderen vergleichen?

7 Antworten

Man kann einen Aufwärtsvergleich machen und einen Abwärtsvergleich.

Ein Abwärtsvergleich kann dir dabei helfen dich besser zu fühlen.

Ein Aufwärtsvergleich kann ein Ansporn an sich selbst sein, aber auch dafür sorgen, dass man sich minderwertig fühlt.

Es wird sich doch ständig mit anderen verglichen, wenn auch unterbewusst.

Weil jeder anders ist. Das nennt man individuell. Und das heißt es zu akzeptieren und sich so annehmen und mögen. Alles andere ist so sein zu wollen, wie jemand anderes.

Oder, man guckt, welche "Defizite" andere haben und freut sich, diese nicht zu haben. Ist nicht so schön, aber auch nicht so leicht, es bleiben zu lassen😉

Es kommt auf den Anlass an, aber vergleichen bringt nichts weil jeder Mensch andere Vorrausetzungen und Leben hat

häufig fühlt man sich dadurch schlecht oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es sein kann, dass man sich danach schlecht fühlt, sich hasst und kein Selbstbewusstsein mehr hat