Warum scheiden so viele Leute sich im Vergleich zu früher?

10 Antworten

Medien

Menschen sind billiger geworden, kennen keine Werte und Moral.

Haben das Glauben verloren, damals hatte man noch Gottesfurcht.

Außerdem waren früher Frauen abhängiger und hatten keine Rechte wie Männer. Heute sind Frauen selbstständig, was ich gut finde, ich kritisiere das nicht, also bitte nicht falsch verstehen. Ehefrauen waren einfach total abhängig und durften früher teilweise nichtmal studieren.

Früher hat man halt auch in schweren Zeiten zusammengehalten. Liebe muss von beiden Personen aus kommen, sonst funktioniert es nicht. Und heutzutage gehen manche Leute halt wegen den kleinsten Dingen. Z.B. Geld, andere Beziehungen, usw.

Ursusmaritimus  04.07.2023, 20:54

Das war nicht Liebe, es war gesellschaftliche und finanzielle Notwendigkeit!

Grundsatz: Lieber eine schlechte Ehe als keine Ehe!

Diesen Satz habe ich in meiner Jugend vor über fünfzig Jahren öfter gehört.......

Es gibt heute halt mehr Möglichkeiten, einen neuen Partner zu finden.

Früher war es ja auch oft so, dass Frauen von ihren Männern finanziell gesehen abhängig waren, weil sie keine Ausbildung etc hatten. Also bestand hier gar nie die Möglichkeit wegzugehen (nicht bei allen natürlich, aber generell gesehen). Und außerdem denken viele auch so, dass sie auf ihren Seelenverwandten warten und somit immer der Gedanke ist, dass ja was "Besseres" kommen möge. So trennen sich auch viele schon bei Kleinigkeiten als diese Probleme anzusprechen. Aber ich kenne sehr viele Pärchen, die schon ewig zusammen sind. Also man kann nichts verallgemeinern.

Das war früher viel eher ein gesellschaftliches No-Go. Da blieb man auch unglücklich zusammen - weil es sich eben so gehörte.