Denkt ihr auch sich mit andere zu vergleichen ist falsch und macht keinen Sinn , weil jeder geht seinen eigenen Weg oder?

9 Antworten

Genau. Jeder hat andere Grundvorraussetzungen im Leben. Sich mit anderen zu vergleichen kann daher zu Frustration führen, gerade wenn diese es nach eigenem Standpunkt einfacher zu haben scheinen. Man weiss allerdings nie, ob das wirklich stimmt.

Am besten man vergleicht sich, wenn überhaupt, mit Menschen aus der eigenen Familie, sollte der Vergleich genetische Hintergründe haben. Ansonsten sind Vergleiche mit anderen möglichst zu vermeiden, da sie einem im Grunde selten wirklich etwas nutzen.

Eine Alternative bieten Vergleiche mit sich selbst. Fotos und Tagebücher können in dem Sinn hilfreich sein. Sich mit sich selbst zu vergleichen und positive sowie negative oder neutrale Veränderungen auszumachen und daran zu arbeiten, die beste Version seiner selbst zu werden, ist denke ich, deutlich gesünder, als sich immer wieder mit vollkommen unterschiedlichen Menschen zu vergleichen.

Vergleichen bringt nichts, es ändert nichts und du bist wie du bist. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber je älter man wird, desto weniger vergleicht man. Zumindest ist das bei mir so. Akzeptieren wie etwas ist was man nicht ändern kann, abhaken und sich einen schönen Tag machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Goodgirl20
Beitragsersteller

Bin 25 🥹

Bloß nicht mit anderen vergleichen! Jeder Mensch ist anders und wir haben verschiedene Talente. Nicht umsonst gab Jesus in seinen Gleichnis von den Talenten dem einen seiner Knechte/Sklaven drei, dem zweiten zwei und dem dritten nur ein Talent. Nur den letzten, der auch aus dem einen Talent nichts machte, rügte er.

Auch du wirst Talente haben, die andere nicht haben. Auf jedenfall sind das deine Talente. Man kann sich immer noch verbessern und schauen, was andere mit dem gleichen Talent besser können. Aber vergleichen bringt nichts, stört nur das Selbstbewußtsein! Ich habe z.B. eine Menge Talent im handwerklichen Bereich von meinen Vorfahren geerbt, aber weil ich ein Mädchen war, durfte ich kein Handwerk lernen; habe mich aber in meinem Leben in mehreren ,,Gewerken"ausgetobt, weil ich den entsprechenden Leuten auf die Finger geschaut habe. Aber vergleichen? Bin nur manchmal traurig, daß ich kein Fachmann war.

Nicht weil jeder seinen eigenen Weg geht. Sich zu vergleichen macht unglücklich. Das ist der einzige Grund.

Kommt ganz drauf an zb Vorbilder helfen dir dich zu verbessern usw vergleichen ist nicht schlimm solange es nicht zu schlimm wird jeder ist gut so wie er ist und lass dir das von niemanden vorschreiben

LG