Warum soll man sich mit der koran beschäftigen?

17 Antworten

Warum soll man sich mit der koran beschäftigen?

Um die Behauptungen der Gläubigen zu widerlegen.

Eigentlich sind den meisten Menschen der Glaube der anderen egal - so lang, bis mit man andere z.B. mit angeblichen "Wissenschaftlichen Wundern" überzeugen will.

Propaganda sollte man niemals einfach so stehen lassen, wo das sonst enden kann wissen wir ja.

Oder wenn dieser Glaube die Regeln der anderen bestimmen will. Ich glaube es war England, da wird in der Politik schon (noch erfolglos) ein Hundeverbot gefordert. Und das würde dann nicht nur für Muslime gelten. Daher sollte man wissen, was deren Glaube aussagt und was da evtl noch auf einen zukommt.

Oder wenn man als Christ/Jude/sonstiger Andersgläubiger im Glauben "angegriffen" wird. Grade die ersten beiden Gruppierungen bekommen ständig zu hören, daß deren Schriften verfälscht seien. Aber sage dasselbe mal über den Koran.... dann siehst du, daß solche Behauptungen als Angriff gewertet werden. Und wenn ein Gläubiger in einem fremden Heiligen Buch angegriffen wird, dann sollte man ebenfalls wissen, was genau da drin steht.

uvm

Um etwas über eine der großen Weltreligionen zu lernen, finde ich es wichtig im Religions- bzw. Ethikunterricht darüber zu reden.

Ansonsten ist er - wie die Bibel - glaub ich weder die unterhaltsamste, noch lehrreichste Lektüre...

Wer sich mit Weltanschauungen und Konfessionen beschäftigt, sollte nicht nur deren Geschichte und religiösen Gebräuche kennen, sondern auch die Grundlagen

Erstens erlangt man dadurch womöglich ein besseres Verständnis des Denkens und Handelns von Personen, die einer solchen Religion folgen.

Zweitens verhindert man damit, leicht zum Opfer von Propaganda für oder gegen eine Glaubensgemeinschaft zu werden, weil man die echten Grundlagen kennt...

Wer nichts weiß, ist gezwungen, alles zu glauben - auch Propaganda, Fake News und Verschwörungstheorien. Das kann verheerende Folgen haben.

Daher ist ein gutes Allgemeinwissen über Religionen und ihre Schriften aus meiner Sicht durchaus hilfreich bei der Entwicklung von gegenseitigem Verständnis.

Egal ob es um die Tora, das Neue Testament, den Quran, die Veden oder Sutras geht

..weil es die einzig wahre Religion des einzig wahren und anbetungswürdigen Gottes ist...

..würden vermutlich Muslime dazu äußern.

Aus demselben Grunde könnte man sich mit jeder x-beliebigen anderen Religion beschäftigen....

..weil sich dort die jeweiligen Gläubigen vermutlich äußern würden

Ansonsten kann es ein religionsgeschichtliches Interesse daran geben...

..oder wie mein ehemaliger Chef sagte. "Man muss die Produkte der Konkurrenz sehr gut kennen, damit ihre Nachteile glaubhaft deutlich machen kann

oder..einfach, um zu wissen, weshalb Muslime glauben, was sie glauben

o.ä.

Lieber nicht damit beschäftigen! Denn der Koran ist die Religion der Islamischen Länder und ist für mich nicht die einzig wahre Religion. Dies wäre der falsche weg, sage ich ehrlich. Hier in Europa befindet sich der Koran nicht. Hoffe ich jedenfalls, dies ist keine gute Religion. Gott und die Bibel ist das einzig wahre wo man sich beschäftigen und glauben kann. Dies ist die wahre Geschichte. Damit kann man viel mehr erreichen als der Koran was von islamischer Herkunft nur ausgedacht ist und eigentlich Unfug ist. Es führt nur zum schlechteren.