Warum soll man Kontaktlinsen nur 8 Stunden am Tag, bzw. am Stück tragen?

7 Antworten

Bei zu langem Tragen beginnt die Hornhaut zu quellen, weil keine Luft ran kommt. Deswegen sollte man es vermeiden, die Linsen ständig drinnen zu haben. Hat aber eher was mit über Nacht oder ein paar Tage am Stück zu tun, es reicht, wenn Du sie morgens rein gibst und vor dem Schlafen gehen raus!

teQuieRo
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort hat mir schonmal geholfen!

Ich hatte eine der Optikerinnen gefragt was ich machen soll, wenn ich mal Samstags um 10 Uhr morgens aufsteh, abends aber noch mit Freunden weggehe und bis morgens durchfeier... Sie meinte auf keinen Fall durchgehend drinnen lassen, sondern zumindest nachmittags mal für zwei, drei Stunden rausnehmen, damit sich meine Augen wieder erholen können.

Naja, ich glaub für solche Fälle leg ich mir noch 'ne Brille zu.

Tippse  22.06.2010, 11:04
@teQuieRo

Das halte ich für übertrieben, es sei denn, Du hast irgendein Problem am Aug (was wiederum nur der Augenarzt sagen kann). Wenn Du keine Probleme auf den Augen hast, kannst Du die da auch ruhig durchgehend drinnen lassen, tropf halt immer wieder mal Eintropfflüssigkeit nach!

Wahrscheinlich wär das mit den 2-3 Stunden Mittagschlaf kein Problem, weil es beim "nicht mit Kontaktlinsen schlafen" nur darum geht, dass man sie ja schon tagsüber getragen hat und wenn man sie auch noch nachts tragen würde, definitiv die 8 Std. überschreiten würde, oder?

Weil wenn man die kontaktlinsen drinnen hat keine luft an die augen kommt... bzw die augen austrocknen, denn die kontaktlinsen entziehem dem auge das wasser. Dann kann es noch passieren das die kontaktlinse wenn sie hart wird hinters auge rutscht während man schläft... das mit den 8 stunden ist aber eigentlich übertreiben mit dem AUFKEINENFALL... du kannst sie auch den ganzen tag über drinhaben solltest sie aber mindestens 6 stunden drausenhaben zumindest beim schlafen, das sich die augen erholen können ich bin auch schon mal mit kontaktlinsen eingeschlafen und hatte am tag darauf eben totall trockene augen aber das hat sich im laufe des tages wieder gelegt. Also einfach so lange drinhaben wie du sie brauchst und abends bevor du schlafen gehst rausnehmen und in die Kontaktlinsenflüssigkeit legen das sie auch wieder sauber werden sonst können sich auch deine augen infizieren.

Naturalia  24.06.2010, 10:21

Eine Kontaktlinse kann nicht hinter das Auge rutschen, das ist Blödsinn. Trägst du Kontaktlinsen?? Ich glaube nicht, sonst würdest du hier so etwas nicht schreiben. Panikmache ist das.

Die Linsen scheinen keine SilikonHydrogelLinsen zu sein. Mit diesen wäre das Dauertragen von bis zu 30 Tagen und Nächten unter erhöter Kontrolle möglich. (Am Anfang muss das täglich vom Optiker gemacht werden!) Aber eine tägliche Tragezeit von 12-15 Stunden bei SHL ist fast immer drin.

Noch ein Tipp: Schaff dir lieber formstabile Linsen an, wenn du über Jahre erfolgreich Linsen tragen möchtest. Das ist das Gesündeste, weil der Tränenfilm nicht weggesaugt wird und somit die Hornhaut optimal mit Sauerstoff versorgt wird.

teQuieRo
Beitragsersteller
@Naturalia

Ich will hoffen, dass das nur Panikmacherei ist, denn darauf dass mir irgendwann mal ein Augenarzt das Auge rausnehmen muss hab ich gar keine Lust! :D

Formstabile Linsen = harte Linsen? Naja, wahrscheinlich. Hm, also ich wurde nicht gefragt ob ich weiche oder harte Linsen will, aber da ich mich da eh nicht mit auskenne, hätte das auch nichts gebracht. Wie gesagt, jetzt hab ich erstmal für sechs Monate Kontaktlinsen, danach seh ich dann weiter. Aber harte Linsen stell ich mir eh unangenehm vor. :S Sind die eher wie Glas (also Kunststoff) oder wie stabiles Gummi?

teQuieRo
Beitragsersteller

Uh, das hört sich eklig an, das mit dem hinter's Auge rutschen der Kontaktlinse. Was macht man eigentlich in so 'nem Fall? Abwarten bis die wieder von alleine "nach vorne" kommt oder gehts dann ab zum Augenarzt? Ich hab beim Rausholen der Kontaktlinsen manchmal schon die Befürchtung, dass die Linsen in den nicht sichtbaren Teil meines Auges "flutschen" könnten.

Fatekeeper  22.06.2010, 11:08
@teQuieRo

Wenn die Kontaktlinse hinterm auge ist gehts zum augenarzt der hebt das auge leicht raus und greift sich dann die kontaktlinse dahinter^^... keine schöne sache sowas zum glück musste ich das noch nie machen und werde es auch nicht da ich meine immer abends raustuhe... Wenn ich daheim bin setzt ich aber auch mal meine brille auf. Drausen oder in der disco halt kontaktlinsen.

blablubblub  22.06.2010, 10:50

Auf diese Art und Weise macht man sich die Augen kaputt!

Hallo,

du solltest dir Silikon Hydrogel Linsen anpassen lassen. Hier einige Beispiele für diese Linsenart:"PureVision" von Bausch und Lomb - "Air Optix" von Ciba Vision - "Lumena" von Jena Lens - "Acuvue Oasys" von J&J - "Biofinity" von Cooper Vision - "Air Optix Day and Night" von Ciba Vision

Alle diese genannten Linsen kannst du getrost länger als 12 Stunden tragen, weil sie aus einem besonders sauerstoffdurchlässigen Material bestehen. Man kann diese genannten Linsen auch beim Mittagsschläfchen im Auge lassen und im Ausnahmefall auch mal am Wochenende über Nacht.

Du hast ganz klar Linsen aus einem veralteten Material bekommen. Ich würde an deiner Stelle Linsen mit einer längeren Tragezeit verlangen. Wenn der Optiker nicht mitmacht ----> wechseln!!

teQuieRo
Beitragsersteller

Evtl. erkundige ich mich nach diesen Linsen, wenn meine jetzigen aufgebraucht sind. Danke für deine Antwort! Habe aber jetzt erstmal für die nächsten sechs Monate Kontaktlinsen. War übrigens bei zwei verschiedenen Optikern, beide hatten sie nur zwei verschiedene Linsen zur Auswahl: Tages- und Monatslinsen. Dass man die von der Marke X länger tragen kann, als die der Marke Y, oder sonstige Unterschiede bestehen, davon wurde mir nichts gesagt.

Ich wusste durch Eigenrecherche, dass es Unterschiede gibt, was die Tragezeit angeht, aber die scheinen hier nicht so die große Auswahl zu haben... Hab auch gelesen, dass es Linsen gibt, die man sogar nachts drinnen lassen kann, wie auch Jahreslinsen... All sowas haben die Optiker bei denen ich war nicht.

Wegen der Sauerstoffdurchlässigkeit, da sonst das Auge zu wenig Sauerstoff abbekommt und dadurch gereizt wird.