Warum soll es für ein Motorrad schädlich sein, in der Sonne abgestellt zu werden?

3 Antworten

Wenn wir mit den Motorrädern auf Tour sind, haben die Mopeds grundsätzlich auch einen Garagenplatz, Tiefgaragenplatz, Platz in der Scheune etc. Notfalls auch mit im Zimmer, wie es in Berchtesgarden mal passiert ist. Dabei ist es egal, ob in der Lüneburger Heide oder in Le Castellet in Südfrankreich oder auf Elba oder wo auch immer. In Rijeka standen unsere Mopeds im Windfang des Hotels.

Was die Hitze und Motorräder angeht, wurde hier schon verschiedenes dazu geschrieben, was vollkommen korrekt ist. Ein Motorrad heizt sich in der Sonne extrem auf und es macht nun wirklich keinen Spaß dann beim Wegfahren mit dem heißen Tank und der heißen Sitzbank in Kontakt zu kommen. Abgesehen davon, dass sich nicht nur das Blech vom Tank aufheizt, sondern auch der Sprit. Was auch als suboptimal anzusehen ist.

Das Plastik an den Mopeds altert schneller und bleicht aus. Das ist dann zwar in erster Linie mehr die Optik, die stört, aber brüchige Plastikteile möchte auch keiner an seinem Moped haben.

Dein Argument, dass ja auch in den heißeren Gegenden mit Motorrädern gefahren wird und sich dort keiner drum schert, ist kein wirkliches Argument. Das liegt auch daran, das sich die Einstellung zum Moped unterscheidet. Dort ist es in der Regel ein Gebrauchsgegenstand, mit dem man Mensch und Material transportiert. Wobei es bei uns eher ein Freizeit- und Hobbygerät ist, das dann auch dementsprechene Pflege und Wartung erhält.

Es ist Deine Entscheidung, wie Du mit Deinem Motorrad umgehst und ob Du gerne auf einem - im wahrsten Sinne - heißen Gerät unterwegs sein willst oder nicht.

Ich ziehe da dann eher den Schatten vor für Mensch und Maschine und würde mein Moped niemals länger in die heiße Sonne stellen.

Neben der Tatsache, dass es unangenehm ist, sich auf ein heißes Mopped zu setzen gilt dasselbe wie fürs Auto: Viel der Witterung ausgesetzt altert das Teil schneller.

Hinzu kommen bei langsamer Fahrt je nach Modell Kühlprobleme hinzu. Je nach Region Diebstahlprobleme, bzw. Vandalismus.

Die Hitze lässt das Plastik maximal leichter verbiegen und ausgilben, über Nacht kühlt es häufig auch etwas ab. Gerade bei Leihmoppeds kann es dir egal sein. Wenn ich jedoch nen 40t+ € Moppped hätte, dann habe ich auch das Geld für ne klimatisierte Garage. Da stehen alle meine Moppeds zusammen mit den Oldtimern.

Mittenwald68
Beitragsersteller

Diebstahl habe ich nicht zum Thema gemacht. Jetzt allen Ernstes, wenn du nicht überall zum Abstellen eine klimatisierte Garage hast, verzichtest du dann auf die Tour. Wenn du in der Hitze immer wieder an der Ampel halten musst, laeppert sich die Bestrahlung ja auch zusammen. Bei welchem Wetter fährst du denn dann?

Mittenwald68
Beitragsersteller

Meins hat knapp 9000 gekostet und wenn man damit unterwegs sein will, gibt's halt nicht überall ne klimatisierte Garage.

zelli7  18.06.2024, 23:39
@Mittenwald68

gut das mit der klimatisierten Garage ist natürlich übertrieben aber ein unterstand würde schon genügen...

MichaelStumpf  19.06.2024, 20:56
@zelli7

Ehrlich: Wenn ich 40t+ € für nen Mopped habe, bzw. 60-100t+ € für nen Auto/Wohnmobil habe, dann habe ich auch Geld für ne Garage in der die Temperatur im geregelten Rahmen ist.

Wenn es jetzt nen mittelklasse Mopped oder Auto ist, was keinen schützenswerten Character hat kann das einem auch egal sein.

Ich stelle alle HObbyfahrzeuge in die Garagen, die sehen nach 10 Jahren fast genauso aus wie am ersten Tag. Den Alltagswagen natürlich nicht. Ein Bekannter von mir stellt sein Mopped in der Innenstadt raus. Nach 5 Jahren sieht es aus wie andere nach 40 Jahren (Plastik vergilbt, Wasser im Tachodisplay weil undichte Gummis, Moos und Grünzeug überall). Der kauft sich ahlt alle 5 Jahre (bei ca. 70t km) nen anderes Mopped weils alte verbraucht ist.

Die Kunststoffteile altern schneller, d.h. härten aus, der Lack verblasst und Aufkleber lösen sich und werden brüchig.

Mittenwald68
Beitragsersteller

Bin versehentlich auf nicht hilfreich gekommen. Aber findest du nicht, wenn man das nicht in Kauf nehmen möchte, soll man besser zu Hause bleiben.Manche fahren ja nur 3 x im Jahr. Ich möchte ja schließlich wohin kommen damit und zwar wenn die Sonne scheint. Die Straße hinter Grenoble im Gebirge war total in Wolken. Hab fast nichts gesehen; erst am Südende der Alpen ist es sonnig geworden. Mag das vielleicht jemand? Da meckern doch alle: Da rostet es ja. Jedes Fahrzeug verschleißt doch mit der Zeit.

WECoyote  19.06.2024, 09:11
@Mittenwald68

Es geht nicht um den Fahrbetrieb sondern darum, ob man ein Motorrad lange im Freien stehen lässt.

Lachlan  19.06.2024, 15:44
@Mittenwald68

Glaubst Du ernsthaft, dass hier noch niemand im Regen gefahren ist, wenn er in den Süden gefahren ist. Oder in den Norden. Oder auf die Isle of man durch Holland und England im strömenden Regen. Ein Urlaub ohne Schlechtwetterphasen kenne ich nicht. Aber man kann das Moped dann auch wieder waschen und polieren, wenn man es länger in gutem Zustand erhalten und sicher damit fahren will.

Von denjenigen, die hier schreiben ist keiner aus Zucker und hat schon das eine oder andere Schlechtwetter mitgemacht-