Warum soll Harvard so gut sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt unter anderem am amerikanischen System.

Dort finanzieren sich die meisten Unis selbst. Entsprechend dem, was hier die privaten Unis sind.

Die müssen also jedes Semester genug Leute finden, die die teilweise horrenden Studiengebühren zu zahlen bereit sind. Das müssen die staatlichen deutschen Unis nicht. Ergo müssen die amerikanischen Unis nicht nur kräftig die Werbetrommel rühren, sondern auch einen guten Eindruck in der Gesellschaft hinterlassen. Klar geben die sich da mehr Mühe als eine Uni, deren Status quasi gesichert ist.

Kristall08  12.07.2020, 23:49

Danke fürs Sternchen!

Sie ist definitiv gut, aber sehr bekannt und vor allem durch das Almuni Netzwerk auch sehr mit Prestige verbunden.

Ich würde sagen: 200 Jahre EliteBildung!

Entweder sind die Leute sehr gut, oder sie bringen viel Geld mit, um gute Leute als Professoren, oder guten Studenten Stipendien zu bezahlen. Dazu gute Ausstattung und eine Verbundenheit der Absolventen untereinander und mit ihrer Uni, die wieder die nächste Generation verbessert.

Natürlich sind andere Unis auch gut, aber harvard ist nunmal eine Elite Universität wo du stärkere und bessere Chancen für die Zukunft hast

Klar gibt es auch andere gute und sehr gute Universitäten. Harvard zeichnet ein exzellenter Ruf aus, mit Spitzenwissenschaftlern und hohen Anforderungen an die Studierenden.