Warum so viel klimawandelschutz in Deutschland?

9 Antworten

Haste teilweise recht, aber im Vergleich macht China deutlich mehr dagegen, obwohl sie pro Kopf weniger ausstossen.

Daher gilt das Argument: „Ja der ist aber noch schlimmer“ ganz einfach nicht.

Es bringt nur was wenn alle Länder etwas dagegen tun und wenn der ein oder andere Orangene (Ex) Präsident aufhört den Klimawandel eine Erfindung der Chinesen zu nennen.

Schwuttcke  17.06.2024, 07:25
Haste teilweise recht, aber im Vergleich macht China deutlich mehr dagegen, obwohl sie pro Kopf weniger ausstossen.

Das ist falsch. Der Anteil von fossiler Energie am Gesamtenergieverbrauch (Primärenergie) liegt in China wie auch in Deutschland bei ca. 80 %.

Norbert981  16.06.2024, 21:04

Du hast vollkommen das Recht. Nur:

"Haste teilweise recht, aber im Vergleich macht China deutlich mehr dagegen, obwohl sie pro Kopf weniger ausstossen"

Das stimmt seit Jahren nicht mehr. Inzwischen ist es sogar umgekehrt:

CO2 Ausstoß pro Kopf von China in 2020: 8,2 Tonnen, auf Platz 28 der Welt

CO2 Ausstoß pro Kopf von Deutschland in 2020: 7,7 Tonnen, auf Platz 31 der Welt

Liste der Länder nach CO2-Emission pro Kopf – Wikipedia

Du hast Recht, die größten Emissionen kommen von China, den USA und anderen großen Ländern. Aber es ist wichtig, dass auch Deutschland etwas dagegen macht. Wir können nicht einfach sagen, dass wir nichts tun müssen, weil die anderen Länder auch nichts tun. Wenn jedes Land etwas tut, können wir den Klimawandel vielleicht doch stoppen.

weil es nur eine masche ist.

Man sieht immer wieder wie radikale Ideologen der bevölkerung krisenangst einreden. Klima klima klima, als ob wir morgen daran sterben würden...

Klimawandel! Die apokalypse! jeden tag finsterere zukunftsprognosen, ein point-of-no-return jagd den nächsten. Eine weltuntergangsrhetorik, wie sie sich roland emmerich nicht besser ausdenken könnte und überall die selbe dunkle drohung: "Wenn nicht jetzt sofort was getan wird, ist es zu spät!" ... und "JETZT sofort muss was passieren". Alles geht nicht schnell genug, alles ist nicht radikal genug. Und wer nicht mitmacht und kritik äußert ist ein böser klimaleugner. Und so weiter und so weiter. Das ist ein bild, dass seit nun mehr locker 10, 15 jahren rauf und runter gezeichnet wird. Und bis jetzt ist die ständig heraufbeschworene klimaapokalypse nie gekommen. wir sind weder verbrannt, noch vertrocknet, noch durch einen meeresspiegelanstieg ersoffen!

man argumentiert ständig der klimawandel würde schneller vonstatten gehen den je. was für ein blödsinn. eine drastische erhitzung aufgrund eines meteoriten einschlages, ein drastisch entstehender vulkanischer winter aufgrund eines vulkanausbruchs, das ist katastrophaler klimawandel, aber doch nicht 1,5°C am ende einer eiszeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel

Hzjdhdjeb  20.06.2024, 13:31

In den letzten 170 Jahren stieg die Temperatur um 1,2 Grad. Das sind also 0,0071 Grad pro Jahr.

Am Ende der letzten Eiszeit stieg die Temperatur um 5 Grad in 5000 Jahren, also 0,001Grad pro Jahr.

Vor 66 Millionen Jahren gab es den Chicxulub-Meteoriteneinschlag. 5 Grad in 500 Jahren, also 0,01Grad pro Jahr. Dieses Ereignis hat tatsächlich zu einer schnelleren Erwärmung geführt.

Schaut man sich jedoch die jüngere Vergangenheit an von 1970, dann sieht man dass seit dem die Temperatur um 0,9 Grad gestiegen ist, also 0,018 Grad pro Jahr.

Seit 2000 übrigens 0,4 Grad, also 0,02 Grad pro Jahr.

Es sind also leider Tatsachen und kein Blödsinn.

China versucht es schon allerdings stoßen sie insgesamt mehr Treibhausgase aus weil es viel mehr Einwohner gibt. Pro Kopf produzieren Menschen in China aber noch weniger Co2 als hier. Noch zumindest. Tatsächlich lebt Deutschland was Ressourcen usw angeht jedes Jahr mehr als die Hälfte auf Pump. Ganz so vorbildlich sind auch wir nicht.

Wir sind daran auch nicht unschuldig. Auch unser hoher Konsum trägt zum Klimawandel bei zb immer das neueste Handy wollen, zu oft neue Kleidung kaufen, zu hoher Fleischkonsum und vegan muss man nicht werden .

Zb produziert die Textilindustrie mehr Co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Zudem verbraucht allein ein t Shirt 2000 Liter Wasser.

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Aluminium, Palmöl, Grillkohle Futteranbau, Tabak Kaffee, Baumwolle.

Wir müssten auch unsern Konsum überdenken wir alle. Vieles wird in der Politik nicht erwähnt weil die Leute es eben nicht hören wollen bzw irgendwie verzichten oder etwa ändern.

Die Rechenzentren in Frankfurt für streaming und zocken verbrauchen mehr Strom als der Flughafen und das erwähne ich obwohl ich es nutze.

Handelsübliche Kerzen produzieren mehr Feinstaub als die Industrie weil sie aus Paraffin bestehen einem erdölabfallstoff und die Flamme nicht heiß genug brennt um alles richtig zu verbrennen.

Waffen produzieren mehr Schadstoffe als der Flugverkehr.

Norbert981  16.06.2024, 21:05

"Pro Kopf produzieren Menschen in China aber noch weniger Co2 als hier"

Das stimmt seit Jahren nicht mehr. Inzwischen ist es sogar umgekehrt:

CO2 Ausstoß pro Kopf von China in 2020: 8,2 Tonnen, auf Platz 28 der Welt

CO2 Ausstoß pro Kopf von Deutschland in 2020: 7,7 Tonnen, auf Platz 31 der Welt

Liste der Länder nach CO2-Emission pro Kopf – Wikipedia