Warum so ein hoher Gasverbrauch?und wer kann mir da weiterhelfen?

6 Antworten

Guck einfach selbst auf Deinen Gaszähler immer wieder und protokolliere den Verbrauch. Wenn Du die Nachzahlung nicht leistest, wird es in Kürze ganz kalt werden. Und wenn man was dagegen tun will, gibt es Energieberater.

Wenn das eine Mietwohnung ist, was hast du sonst jährlich verbraucht? Oder wohnst du erst ein Jahr dort? WAS ist alles angeschlossen am Gas? Nur die Heizung, wie wird das Wasser 'warm' gemacht? Kochst du vielleicht auch mit Gas?

Vendetta10
Beitragsersteller

Also 1 Jahr davor musste ich 200 nachzahlen und habe gefühlt deutlich mehr geheizt

Spannenderweise hat niemand hier im Forum hinterfragt, wie Du zu der Gewissheit kommst, dass 10.000 kWh normal wären. Bei den Altbauten bis 1977 haben wir es mit den berühmt-berüchtigten 30-Liter-Häusern zu tun. Da gilt 70 x 300 kWh = 21.000 kWh. Heißt aber auch: 32.000 kWh im letzten Jahr sind höchstwahrscheinlich nicht der korrekte Verbrauch. Am wahrscheinlichsten sind 3 Fehler: Zu niedriger Ablesestand bei der vorletzten Ablesung und/oder zu hoher Ablesestand bei der letzten Ablesung. Oder Deiner Wohnung ist der falsche Zähler zugeordnet und ein anderer freut sich über die niedrige Gasrechnung. Wenn die Ableseergebnisse plausibel sind, dann solltest Du regelmäßig den Gasstand protokollieren und auch mal schauen, ob Gas strömt, wenn die Heizung aus ist und niemand bei Dir kocht. Warmwasser ist üblicherweise nur mit 18 % an den Heizkosten beteiligt (statistischer Mittelwert im Bestandsbau).

zunächst solltest du mal feststellen, wieso euer Gasverbrauch so hoch ist.

Es ist nicht nur die Heizung, sondern das warme Wasser, was den Verbrauch steigert.

Wenn der Verbrauch auf eure Wohnung gesetzt ist, musst du die Nachzahlung leisten. Denn Ihr habt es ja auch verbraucht.

Vendetta10
Beitragsersteller

Wie stelle ich fest, was bei mir wieviel verbraucht?

Deepdiver  30.03.2020, 11:15
@Vendetta10

Ein durchschnittlicher Gasverbrauch kann sich erheblich nach Haushalt und anderen Umständen, wie beispielsweise der eingesetzten Heizung im Haus, unterscheiden. Die Fläche ist eines der wichtigen Kriterien. Üblicherweise spricht man davon, dass in einem Haushalt ungefähr 16 Kubikmeter (160 kWh/a) Gas pro Quadratmeter genutzter Wohnfläche verbraucht werden. Wer Gas lediglich zum Heizen und nicht auch zur Aufbereitung des Warmwassers nutzt, verbraucht durchschnittlich 14 Kubikmeter pro Quadratmeter. Das sollte bei einer Orientierung berücksichtigt werden.

https://heizung.de/gasheizung/wissen/durchschnittlicher-gasverbrauch-als-hilfreicher-richtwert/

Wird die Heizung regelmäßig gewartet?

Du weißt schon das du auch warmes Wasser benutzt. Das wird ja auch aufgeheizt.

Vendetta10
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, aber auch da verbrauchen wir kaum was.