Gasverbrauch von 14.000 kWh bei 70 qm Wohnung

3 Antworten

14.000 kWh sind schon viel für 70 m², aber nicht unmöglich. Da gehe ich mit GoetzA völlig konform. Zum Vergleich: wir haben in 2010 bei einem 110 m² Reihenhaus von 1959 10.000 kWh verbraucht, in 2011 werden es durch den bisher milden Winter und ein mit 27 cm abgedämmtes Dach nur noch 6.000 kWh. In 2012 werden wir dann Fenster erneuern und Außenwände dämmen. Übrigens: bei unserem Einzug 2002 haben wir anhand der Heizabrechnung gesehen, dass unser Vorbesitzer 25.000 kWh verbraucht hat (mit völlig verstellter Heizungsregelung, lief z.B. tagsüber auf "Nachtabsenkung" und 21°C, nachts wurde es dann 25°C warm !). Wieviel hat denn Euer Vorbewohner so verbraucht ?

Das ist schon ziemlich viel...aber leider nicht ungewöhnlich, wenn z.B. die Fenster alt sind, die Wohnungstür ein bißchen undicht und die Außenwände nicht gedämmt.

Ihr könntet z.B. schauen, ob die Fenster undicht sind und diese mit Tesamoll oder sowas abdichten. Und in die Heizkörpernischen - also hinter die Heizkörper - Dämmplatten mit Alu kaschiert kleben. Das bringt schon was.

Viele Grüße

Du hast nichts über Dein Heizverhalten geschrieben. Z.B. wie lüftest Du. 5 mal kurz am Tag bei ganz geöffneten Fenstern oder hast Du regelmäßig Fenster schräggestellt. Schräggestellte Fenster erhöhen den Verbrauch enorm. Deshalb nur jeweils kurz bei geöffneten Fenstern lüften. Wie wird nachts beheizt? Wird die Heizung abends zurückgedreht? Wie wird tagsüber geheizt? Konstante Beheizung (nicht ständiges Auf- und Zudrehen) ist die günstigste Lösung. Werden alle Räume beheizt bzw. heizt Du nicht alle, läßt aber Türen zu nichtbeheizten Räumen offen? Durch Beachtung der sinnvollen Regeln findet meist schon eine Einsparung statt, ohne dass der Komfort leidet.