Warum Sitz mein Wellensittich so?

NoBanPls337  22.08.2023, 13:54

Hatte er geschlechtsverkehr?

Ksone1
Beitragsersteller

Nein glaub ich nicht

5 Antworten

Hi,

sitzt er immer so da oder nur manchmal? Es kann natürlich sein das er nur gerne so ruht. Manche ältere Wellis legen sich auch vermehrt hin. Gründe sind zum Beispiel altersbedingte Arthrose. Sollte dein Welli noch jung sein trifft das aber wahrscheinlich nicht zu.

Ich kann jetzt auf dem Bild nur die Zehen vom rechten Fuß erkennen. Wie sieht es mit dem linken aus? Nutzt er es voll und ganz oder zieht er es öfters weg wenn er sitzt und versucht es nicht zu belasten? Wäre gut möglich das er sich das Beinchen gezerrt hat und es nun schmerzt.

War der Tierarzt bei dem ihr wart vogelkundig? Normale Kleintierärzte sind meistens überfordert mit Ziervögeln und Reptilien. Diese werden nämlich im Studium meist nicht näher behandelt. Für einen vogelkundigen Tierarzt braucht es eine Weiterbildung. Diese haben nicht viele Kleintierärzte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Diese abnormale Sitzhaltung hat sich ihr Wellensittich sicher erst angewöhnt.

Unter Umständen deshalb, weil keine geeigneten Sitzäste zur Verfügung stehen oder der Vogel andere Beschwerden hat.

Schneiden Sie Äste der Trauerweide oder der Korkenzieherweide dafür.

Beide Weidenarten sind hierfür zu jeder Jahreszeit besonders gut geeignet.

Der Durchmesser sollte so beschaffen sein, dass der Wellensittich den Umfang zwischen 1/3 und 2/3 mit den Krallen umschließen kann.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Also meine Wellensichttiche machen das nicht aber ich glaube er/sie findet das einfach gemütlich😊.

(Dein Wellensittich ist wirklich niedlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll man auch sonst in einem Käfig machen? Wahrscheinlich würde er lieber fliegen.

Ksone1
Beitragsersteller

Er bekommt 4 Stunden Freiflug, Käfig ist ganze seit offen und er ist zahm, manchmal nehme ich ihn auch draußen

Animaniac846  22.08.2023, 14:01
@Ksone1

Hatte er auch die Möglichkeit aus dem Käfig zu fliegen zum Zeitpunkt des Fotos? Oder war der Käfig da geschlossen?

Animaniac846  22.08.2023, 14:06
@Ksone1

Vlt bekommt er zu viel Futter. Ansonsten vlt einfach nur lustlos. Müsste man länger beobachten.

Ksone1
Beitragsersteller
@Animaniac846

Wie ich schon sagte er geht raus wann er will er bleibt nur ca 4 Stunden draußen will er wohl nicht die anderen bleiben länger

Ksone1
Beitragsersteller
@spikecoco

Diese 4 Stunden Freiflug Nehmt er bleibt ca 4 Stunden draußen und geht wieder rein

er fühlt sich einsam

Ksone1
Beitragsersteller

Ich hab noch 3 andere, warum einsam?

Animaniac846  22.08.2023, 13:58
@Ksone1

Auf dem Foto sieht man nur einen, deshalb wohl die Vermutung.

Ksone1
Beitragsersteller
@Animaniac846

Ja weil ich es verkleinert habe es geht ja auch nur um ihn

leoloewenherz  05.11.2023, 02:50
@Ksone1

Man kann auch einsam sein, wenn andere um einen herum sind 😅 aber er sieht einfach aus als würde er sich entspannen meiner sitzt auch immer so und macht einen powernap.