Warum sind(waren) Telefonkabel immer "gezwirbelt"?

6 Antworten

Das sogenannte "Spiralkabel" ist flexibel und gleichzeitig platzsparend. Das Kabel passt sich der Entfernung zwischen Telefon und Hörer bis zu seiner gestreckten Länge an. Nach Gebrauch kehrt es in seine platzsparende Ursprungsform zurück. Außerdem dient es als Zugentlastung. Bei einem normalen Kabel würde man schnell das Telefon hinter sich her ziehen, wenn man sich zu weit davon entfernt, was der Haltbarkeit des Kabels schnell Grenzen setzen würde. Es gibt zwar immer weniger schnurgebundene Telefone. Das Spiralkabel findet aber immer noch Anwendung z.B. in der Industrie bei mobilen Handsteuerungen oder bei Teleskop-Konstruktionen, da es nicht so schnell irgendwo eingeklemmt werden kann.

Wenn sie nicht gezwirbelt gewesen wären, wären sie leicht verheddert. Außerdem ist es dann einfacher die Länge zu bestimmen, als mit einem Normalen, da dieses ja nicht ungedehnt kurz und gedehnt lang ist. Und es geht damit - glaub ich - auch nicht so schnell kaputt.

damit nicht so viel Kabelage herum liegt.

Denn so ein gezwirbeltes Kabel braucht weniger Platz und hängt nicht so in der Gegend rum. Außerdem kann man es etwas "strecken" falls man sich bewegen möchte beim telefonieren. Man musste halt früher nur achtpassen dass man das Telefon nicht vom Tisch zieht^^

Grüße

du möchtest es wissen, durch die Spiraldrehungen war das Kabel gekürzt, man hatte nicht soviel "gefühlte" Schnur in der Hand, und man hatte beim Telefonieren immer etwas zu tun, nämlich die verwurschtelten Windungen auseinanderdrehen.

Für uns ist das alles alt und früher war es hoch modern! Sie waren glücklich und hätten es nicht anders vorgestellt.