Warum sind wir so oberflächlich?

3 Antworten

Oberflächlichkeit kann wissenschaftlich durchaus erklärt werden ...

  • der Mensch will gesunde Nachkommen
  • ein schöner Mensch wird in unserem Kopf eher mit "gesund" als "ungesund" verbunden
  • demnach halten wir alle nach einem "schönen" Partner ausschau, da dieser die Chancen auf "schönere" Kinder steigert
  • es ist psychologisch bewiesen, dass "schönere" Menschen mehr Erfolg im Berufsleben/Freundeskreis etc. haben
  • ... und wer will nicht den maximal-möglichen Erfolg für seine Kinder?

Oberflächlichkeit ist demnach recht einfach zu erklären - zumindest auf evolutions-psychologischer Ebene ...

Manche denken, si würden etwas verpassen und wollen so viel wie möglich erleben. Am wirklichen Leben, das Gottes Geist bewirkt, rennt man aber vorbei.

Nein war es nicht, das kommt mit der gesellschaft.

2006Marcel
Fragesteller

Denke ich mir auch oft aber auf der anderen Seite gibt es ja auch bei Tieren immer wieder so Merkmale die Potenz oder Wehrfähigkeit markieren und nachdem sich dann die Fortpflanzung entscheidet.

SalvatoremLXIX  02.04.2024, 09:14
@2006Marcel

Das stimmt, aber ich will mal hoffen dass wir über den tieren stehen, und nicht so primitiv sind.