Warum sind Widersprüche schlecht?

Neuron123  28.07.2024, 19:38

Du meinst Widersprüche innerhalb der Meinungen?

3 Antworten

Jemand, der sich widersprüchlich verhält, wirkt unglaubwürdig. Es weist darauf hin, dass er sich entweder selbst nicht gut kennt oder versucht, etwas vor zumachen.

Widersprüche in den Meinungen einer Person zu finden ist eine oft verwendete Heuristik, die oft nur dazu dient, sich nicht weiter mit der inhaltlichen Position dieser Person zu befassen. Eine gewisse Basis hat diese Heuristik, denn Leute, die sich oft in Widersprüche verstricken, haben oft auch keine besonders gut durchdachten Positionen

Allerdings muss man sagen, dass diese Technik oft missbräuchlich in Diskussionen verwendet wird, indem gezielt nach scheinbaren oder realen Widersprüchen gesucht wird, anstatt inhaltlich auf das Argument einzugehen. Das passiert besonders oft bei guten Argumenten, auf die man bei einer sachlichen Diskussion eigentlich eingehen müsste und evtl. die eigene Position ändern müsste

Also 1) Widersprüche können ein grober Hinweis auf schlecht durchdachte Positionen sein 2) Auffinden von (scheinbaren) Widersprüchen wird oft missbräuchlich eingesetzt und 3) Widersprüche müssen nicht per se schlecht sein, das Argument/die Meinung kann trotzdem korrekt sein

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Aber wieso sind Widersprüche schlecht?

Wieso sind sie ein Hinweis auf undurchdachtes?

Neuron123  28.07.2024, 20:10
@HalloWerWarIch

Ich hab ja geschrieben, sie sind nicht per se schlecht, sie können nur manchmal ein Hinweis sein

Widersprüche treten auf bei Lügen, bei undurchdachten Meinungen, bei widersprüchlichen Beweggründen (z.B. Logik vs. Profitgier) etc

Neuron123  28.07.2024, 21:52
@HalloWerWarIch

Können sein*

Wenn jemand eine Position nicht gut durchdenkt, sie also nicht logisch schlüssig und konsistenz zu anderen Befuden ist, kann sie Elemente enthalten, sich widersprechen

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@Neuron123

Ja, aber wieso ist das schlecht?

Ich Weiß das Widersprüche ein Problem sind, ich will aber von dir wissen wieso es so ist.

Wenn du es mir nicht sagen kannst dann lass es.

Trotzdem danke.

Neuron123  28.07.2024, 22:05
@HalloWerWarIch

Ich hab doch schon geschrieben, dass Widersprüche nicht schlecht sein müssen und dass es oft Scheinwidersprüche sind

Wenn Widersprüche schlecht sind, liegt das daran, dass sie die Glaubwürdigkeit (aus genannten Gründen) herabsetzen oder Symptom einer unschlüssigen Argumentation sind

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@Neuron123
Wenn Widersprüche schlecht sind, liegt das daran, dass sie die Glaubwürdigkeit (aus genannten Gründen) herabsetzen oder Symptom einer unschlüssigen Argumentation sind

Ja, aber warum?

Ich hab doch schon geschrieben, dass Widersprüche nicht schlecht sein müssen und dass es oft Scheinwidersprüche sind

Bruder, ja ok.

Wieso sind wieder Widersprüche (wenn sie es sind) ein Problem. Du kannst nicht einfach sagen Widersprüche sind schlecht weil sie Widersprüchlich sind.

Neuron123  28.07.2024, 22:36
@HalloWerWarIch

Sag ich ja auch nicht. Hab die Gründe mehrfach genannt. Wenn du Verständnisprobleme bei den Gründen hast, frag gezielter nach

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@Neuron123

Nein hast du nicht.

Wolken machen regen, ja aber manche Wolken machen auch keine Regen. Ich könnte weiter machen: Wind macht Regen, Temperaturen machen Regen. Das sind alles keine Antworten weil sie nicht mit Not Regen herbeiführen.

Ich kann auch nicht Sagen Regen gibt es weil es die Luft Feucht mach: Die Luftfeuchtigkeit zu beeinflussen ist Eigenschaft des Regens selber. Ich damit den Regen nicht begründen weil ich dann sagen würde: Regen macht Regen.

Es muss heißen: Klima macht Regen.

Neuron123  28.07.2024, 22:50
@HalloWerWarIch

Naja, hab dir die nötigen Infos gegeben. Bei Verständnisproblemen bin ich weiterhin bereit zu helfen, wenn du es bewusst missverstehen willst, kann ich dagegen nicht helfen

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@Neuron123

Ok, kannst du es ganz simpel nochmal sagen, so im Sinne von:

Ein Widerspruch ist schlecht (der es ist(schlecht) weil ...

Neuron123  28.07.2024, 23:48
@HalloWerWarIch

Ein Widerspruch ist manchmal schlecht, weil er ein Symptom sein kann von einer schlecht durchdahten Meinung oder einer anderen Absicht, die nicht logisch konsistent ist und damit die Glaubwürdigkeit mindert

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@Neuron123

Wieso ist es ein Symptom?

Konsistent = Widersprüchlich

Wolken machen regen, ja aber manche Wolken machen auch keine Regen. Ich könnte weiter machen: Wind macht Regen, Temperaturen machen Regen. Das sind alles keine Antworten weil sie nicht mit Not Regen herbeiführen.
Ich kann auch nicht Sagen Regen gibt es weil es die Luft Feucht mach: Die Luftfeuchtigkeit zu beeinflussen ist Eigenschaft des Regens selber. Ich damit den Regen nicht begründen weil ich dann sagen würde: Regen macht Regen.

Widerspruch fördert das intersubjektive Missverständnis. Nämlich dann, wenn eine Erklärung nicht plausibel klingt. Das Verzwickte bei der Logik ist, das mitunter verschiedene Ursachen für eine Wirkung in Frage kommen können. Widersprüche sind kein Beitrag für das eigene Bewusstsein.