Warum sind viele Leute nur Mitläufer und bilden sich keine eigene Meinung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denken erfordert Zeit und ist anstrengend*. Im Grunde vergleichbar mit Kopfrechnen!

Manche können das nicht (doch, doch, auch selbst denken erfordert eine gewisse Kompetenz!) andere wollen das nicht (siehe oben*), weil adaptieren, kopieren, übernehmen, ungeprüft glauben etc. leichter ist.

Ein anderer Grund ist die Vereinfachung von Informationen. Wenn auf einem 500 gr Glas Honig steht "ohne zusätzlichen Zucker" übernehmen das Menschen, die nicht selbst denken wollen und glauben, der sei gesünder als 500 Gramm reiner Zucker.

Ich befürchte, dass auch einige die dies lesen, gar nicht verstehen, auf was ich hinaus will. ;-)

Keine Meinung habe ich nur zu Themen, die mich nicht interessieren. Da halte ich mich einfach raus.

Wenn ich etwas höre, was mich interessiert, recherchiere ich und bilde mir dann eine Meinung.

Was jeder sagt, tangiert mich nicht unbedingt.

Das ist ein Dauerthema, liegt aber teilweise auch an der Erziehung; viele Deutsche werden dahingehend erzogen, dass sie ja nicht auffallen sollen und werden dann eben zu dumpfen und lediglich funktionierenden Mitläufern und Duckmäusern, die Angst davor haben, sich so zu geben, wie sie in Wirklichkeit sind. In meiner Heimat war es so, dass Werte wie Lebensfreude, Selbstbewusstsein und Individualität den Leuten komplett aberzogen wurde - es sei denn, man hat rebelliert und war stark genug. Auch das Thema "was sollen denn die anderen denken?!" ist sicherlich ein Faktor dafür, dass es so viele Mitläufer gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann nur von mir sprechen: Ich bilde mir immer eine eigene Meinung, wenn ich an einem Thema interessiert bin. Wenn man zu mir kommt und sagt, wie findest du ... und ich mich mit ... nicht beschäftigt habe und keinen Grund sehe mich darum zu erkundigen, bilde ich mir keine Meinung und bei gewissen Menschen sage ich das mit Absicht, weil sich diskutieren mit ihnen nicht lohnt, da sie nichts anderes außer ihre Meinung akzeptieren.

Weil sie dumm sind. Ganz einfach und oft nie beigebracht bekommen haben wie man kritisch denkt bzw die Eltern ihnen nie mitgegeben haben wie man selbstständig denkt. Manchmal fehlt die Kreativität um sich seine eigene Meinung zu bilden, manchmal die Bildung, manchmal die Intelligenz.