Warum sind viele Leute heutzutage so toxisch?

2 Antworten

Oftmals haben diese Personen massive Probleme mit sich selbst und laden dies auf andere Personen ab, wenn ihnen eine Meinung nicht gefällt. Sieht man haufenweise hier auf GF. Insbesondere bei sensiblen Themen wird ja einmal richtig draufgehauen, weil es sich toll anfühlt und von der eigenen Nichtigkeit und Unbedeutsamkeit ablenkt.

Sind auch oft gerade die, die die wenigsten Argumente besitzen, dafür die größte Meinung dazu haben, nach dem Spruch: der Dümmste hält sich für den Intelligentesten.

Warum, Wieso die Liste ist denke ich lang wenn man genau darauf eingehen möchte. Als Hauptaspekte würde ich jedoch geringe Bildung und geringes Selbstbewusstsein nennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kitharea  05.12.2023, 07:06

Ich denke online ist das Thema noch verschärft weil einen halt keiner kennt.

Aus mehreren Gründen:

  1. keiner lernt mehr mit Problemen umzugehen
  2. keiner lernt mehr wie man mit Streit oder anderen Menschen richtig umgeht wenn mal nicht alles ok ist
  3. die Menschen sind oft viel zu viel auf sich selbst fixiert um sich überhaupt in den Anderen noch hineinfühlen zu können
  4. Jeder denkt heutzutage er ist Profi weil er googlen kann also lässt sich auch keiner mehr was sagen. Und drüber reden ist nicht möglich weil keiner streiten kann
  5. Viele Viele Menschen gehen jeder Art von Streit oder Konfrontation aus dem Weg. Obwohl es so wichtig wäre das nicht zu tun. Ohne Konfrontation sieht man nur sich selbst. Und hat null Ahnung vom Anderen. Dadurch können keine echten Beziehungen entstehen.
  6. nachdem alle nur Fehler im Anderen suchen und auch viele nicht mehr wissen wie man Fehler bei sich selbst zugibt, macht das inzwischen jeder. Anstatt sich mit sich selbst auseinander zu setzen und zu hinterfragen wird einfach mal der Andere abgewertet. Auch hier weil man Konfrontation meidet.

Unterm Strich ist es also eine Mischung aus schlechtem Selbstwert (weil man könnte ja nicht recht haben), Konfrontationsvermeidungsverhalten (weil der Andere könnte ja gewinnen) und schlechter sozialer Kompetenz.