Sind 30fps auf der Konsole so flüssig wie 60 fps auf dem PC?

5 Antworten

30fps können durch z.B. Bewegungsunschärfe wie 60fps wirken.

60fps können durch z.B. Bewegungsunschärfe wie 120fps wirken.

30fps > 60fps, unabhängig der Hardware. Konsolenspiele sind nur normalerweise so aufgebaut, dass dir die FPS weniger auffallen. Auch der Gebrauch von Controller spielt da mit.

Also mit den 30 Fps ruckelig am pc kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Aber wie du schon erwähnt hast, wird dass mit gewissen Tricks wieder ausgeglichen. Mit 60 Fps kann man diese ,,fake'' ca 40 Fps aber nicht vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby

30 FPS bleiben 30 FPS.

Eventuell spielen noch Tearing-Unterschied zwischen Fernseher und PC Monitor rein.

Teste es mal mit dem PC am Fernseher.

Vielleicht interpoliert dein Fernseher auf eine höhere Bildrate, indem er Zwischenbilder berechnet.

Oder es handelt sich um ein interlaced-Signal. Dann sind es technisch 30 Bilder, wo jedes einzelne jedoch zwei sog. Halbbilder enthält, was am Ende auch auf 60 FPS hinausläuft.

Speziell, wenn es genau 29,97 fps sind, ist das mit dem Interlacing naheliegend^^.

Woher ich das weiß:Hobby
guguti
Fragesteller

aber ich spiele das selbe spiel einmal auf der konsole und einmal auf dem pc auf dem selben fernseher. 30fps sind auf der konsole kommen einem flüssiger vor, es wird auch auf einigen seiten erklärt wieso es so ist. Meine frage ist aber, ob 30 fps auf der konsole genau so flüssig wie 60 fps auf dem pc ist.

30 fps sind 30 fps

60 fps sind 60 fps