Zu wenig FPS (Far Cry 4) trotz guter Hardware?

3 Antworten

In diesem Spiel könnte eventuell Deine CPU limtieren, denn in einer Benchmark - Runde von " ht4u " kam man in FHD @ max. Details ( kein AA / AF 16:1 ) mit einer Intel Core i5 - 4690K + Geforce GTX 980 auch nur auf etwas über 80 FPS .

Siehe hier :

https://www.ht4u.net/reviews/2014/far_cry_4_im_test/index5.php

deepblack2017
Beitragsersteller

Definitiv interessanter Ansatz, jedoch selbst auf nur FHD pegelt die CPU sich bei nur 25- max 50% auslastung ein.. Habe das Gefühl, die Graka lacht teilweise über das Spiel. Habe derartige Probleme oft damit lösen können, zu Dx12 zu wechseln, das ist jedoch bei fc4 nicht möglich.. Naja, es ist ja spielbar.. Ich bin eben verwöhnt und möchte konstant mindestens 90 fps :b

Parhalia2  24.03.2019, 15:19
@deepblack2017

Far Cry 4 ist nicht optimal auf Multithreading hin programmiert, sondern lastet hauptsächlich nur 2 Threads nahezu aus und 1-2 zusätzliche Threads nur sporadisch bzw. teilweise.

Die SMT - Funktion Deiner CPU könnte in diesem Spiel zudem etwas nachteilig sein, wenn das Spiel die falschen Threads nutzt. Versuche dem Spiel mal die Threads 0 , 2 , 4 und 6 , oder 1,3,5 und 7 fest zuzuweisen , um ggf. FPS - Sprünge etwas abzumildern.

Da die Intel Core i5 aus oben verlinktem Bench @ 3,5 Ghz etwas flotter als die Ryzen 5 - 2600 @ 3,4 Ghz pro Kern rechnet, passt das ansonsten mit Deinen etwa 60 bis 100 FPS .

deepblack2017
Beitragsersteller
@Parhalia2

Dankeschön für die gute Info. Das könnte durchaus das Problem sein. Kann ja nicht normal sein, wenn ich bei Anspruchsvolleren Titeln auf Ultra mehr FPS generieren kann. Wie ist es mir möglich, Threads zuzuweisen? Im UEFI?

Parhalia2  24.03.2019, 15:54
@deepblack2017

Das geht zu Versuchszwecken über den Windows - Taskmanager , gilt dann aber nur stets für die Dauer einer Windows - Sitzung.

Siehe hier :

https://www.nickles.de/c/s/multikern-prozessoren-anwendungen-gezielt-kernen-zuordnen-609-9.html

Wenn es eine Option gibt, einfach nur SMT abzuschalten, wäre dieses der einfachere Weg.

Ps : Wenn das Spiel von sich aus nur 2 bis 4 Threads nutzt , bringt eine Zuweisung weiterer Threads keinen Vorteil . FC 4 benötigt auf den zwei Haupt - Threads vor allem Takt und Rechenleistung pro Mhz und Kern.

Hallo,

wie viele FPS hast du denn? Je nach Monitor sind mehr als 60 FPS eh unnötig.

LG

Ps: befinde mich bei ca 60-100 fps, je nachdem wie das Game sich gerade fühlt..