Warum sind viele Deutsche voreingenommen gegenüber Türken?

21 Antworten

in wirklich allen Völkern gibt es Animositäten und Schnellurteile gegen andere.

Was Türken in Deutschland anbetrifft, gibt es, glaub ich, keine Vorurteile, denn das was man an der jüngsten Türkengeneration wirklich verabscheut, kann man jeden Tag hautnah selber erleben, in der U-Bahn, in der Schule, was weiss ich. Es ist also kein Vorurteil, es ist eher eine unzulässige Verallgemeinerung, wenn man so widerliche Verhaltensweisen erlebt und dann denkt oder sagt: ALLE Türken sind so.

Das Problem ist find ich ziemlich gut aufn Punkt gebracht von EAV

https://youtube.com/watch?v=dFE2-ePmn84

Im Grunde machst du das, was du kritisierst: du verbreitest das Vorurteil, dass "viele deutsche voreingenommen gegenüber türken" seien.

Ich sage: du liegst falsch! Es sind nur wenige Deutsche, eine Minderheit, die pauschal über Türken urteilen, wie du es beschrieben hast!

Man muss also differenzieren: die Deutschen in der übergroßen Mehrheit sehen Türken, die hier geboren sind oder wenigstens "viele Jahrzehnte" mit Deutschen zusammenleben, die die deutsche Sprache beherrschen, also in der Gesellschaft integriert sind oder sogar "die deutsche Staatsangehörigkeit" besitzen, als ihre Mitmenschen und Mitbürger an. Warum auch nicht? Nur eine kleine Minderheit der Deutschen hat auch gegen diese türkischen oder türkischstämmigen Mitmenschen Vorbehalte.

Die Gruppe von Türken jedoch, die zwar schon "viele Jahrzehnte" in Deutschland leben, mit Deutschen aber wenig bis nichts zu tun haben wollen, die die deutsche Sprache nicht oder unzureichend beherrschen, keinen Schulabschluss erwerben, keinen Beruf erlernen, die sich also nicht in die Gesellschaft integrieren wollen, auf Kosten der Gemeinschaft leben, vielleicht sogar kriminelle oder gar extremistische Anwandlungen haben und die Deutschen nicht als ihre Mitmenschen und Mitbürger ansehen, diese Gruppe von Türken ist sehr schlecht angesehen und in der Tat wenig beliebt sowohl bei der o. g. Minderheit, aber auch der übergroßen Mehrheit der Deutschen und selbst bei den integrierten türkischstämmigen Mitbürgern! Das ist meine Erfahrung!

Noch eine Bemerkung: Meine Erfahrung zeigt mir auch, dass zwischen der Gruppe von Türken, die sich nicht integrieren wollen, und der Gruppe von Deutschen, die pauschal und undifferenziert alle Türken bzw. türkischstämmigen Menschen - und nicht nur die! - in Deutschland ablehnen, viele Gemeinsamkeiten bestehen, z. B. Bildungsferne, extremistische Haltungen, Neigung zu asozialem bzw. kriminellem Verhalten, materiell prekäre Lebenssituationen. Auch wenn sie sich hassen: diese deutschen wie türkischen Gruppen leben beide außerhalb der deutschen Gesellschaft und haben sich in einer gemeinsamen Außenseitergruppierung der deutschen Gesellschaft gewissermaßen "integriert".

MfG

Arnold

Hierbei zu sagen, dass „viele Deutsche" voreingenommen gegenüber Türken seien, ist meiner Meinung nach übertrieben.

In Wirklichkeit sind es nicht hautpsächlich Türken, die sich Deutschland niederlassen. Es sind ebenso Kurden, Griechen und Syrer,  auch vor der Flüchtlingswelle 2015, sowohl dazu viele andere Menschen mit verschiedenen Nationalitäten nach Deutschland kamen.

Für mich, als Deutschen, sind solche Personen (obwohl die meisten schon seit Generationen hier leben) keinesfalls schlechte Menschen, Platzwegnehmer oder „Asoziale".

Der Begriff „Asozial", bzw.  „Assi", ist heutzutage leider allumfassend. Raucht jemand. - Asozial. Lästert jemand. - Asozial. Trägt jemand Jogginghosen - Asozial. Das Wort wird meiner Meinung nach so gut wie immer falsch genutzt.

Natürlich sind sämtliche Verhalten unangebracht und mögen einen falschen Eindruck verleihen, doch einen direkt als „asozial" abzustempeln, ist eher falsch, als das Wort zu nutzen.

Es mögen wohl nicht alle Deutsche so gestimmt sein wie ich (wie es auch genug andere sind), doch von „vielen" zu reden, ist wahrscheinlich übertrieben.

Vor 50 Jahren könnte es gut sein, dass ein größerer Teil der Deutschen eher komisch gestimmt war, doch dies schwindete wohl mit der Zeit.

Nur weil größere Gruppen von Personen mit anderer Nationalität auf eine Hauptschule oder eine Realschule gehen und eher weniger ein Gymnasium, geschweige denn eine Universität besuchen.

Nur deswegen zu sagen, dass diese deswegen dumm sind, ist Schwachsinn. Denn auch genügend (evtl. sogar mehr) Deutsche besuchen Hauptschulen. Und selbst eine Hauptschule oder Sonderschule zu besuchen, sollte keineswegs heißen, minderwertiger oder dumm zu sein, doch leider sind viele andere Leute mit Vorwürfen ausgerüstet.

Warum jetzt genau Vorwürfe von genügend Deutschen kommen, leigt wahrscheinlich tief in den Genen der Menschen, daher es schon vor Jahrhunderten Vorwürfe gegen andere existieren.

https://youtube.com/watch?v=Zdwcb8xRVmk

Diese Doku könnte die ganze Frage von deiner Seite aus eventuell besser beantworten.

Hiermit will ich noch mal beilegen, dass ich wie gesagt nichts gegen Personen mit einer anderen Nationalität nichts habe und dass selbst ich Wurzeln irgendwo anders her habe, selbst wenn man sieh mir beim Anblick nicht direkt ansehen mag.

Es ist auch meiner Meinung nach ein Thema, das sehr Situationsabhängig ist, ich denke Türken im sozialen Brennpunkt in Köln oder Berlin werden ganz anders behandelt und verhalten sich demnach auch ganz anders, als Türken/Ausländer auf dem Land im Schwarzwald oder so.

Entscheidend ist auch woher sie kommen, es ist ein gravierender Unterschied ob ein Türke aus dem Osten, Norden, oder Westen der Türkei stammt. Sie unterscheiden sich alle in ihrer Mentalität, in ihrem Glauben (also ob streng oder liberal) und Aussehen.

Ich als Türke kann sagen, dass nach so vielen Jahren die meisten Deutschen die Türken nicht mehr wirklich als Fremde sehen, sondern fast schon als "Teil" der Bevölkerung.

Ich finde so viele Vorurteile haben die Deutschen gegenüber den Türken jetzt gar nicht mehr, zumindest keine schlimmen.

Und die meisten Vorurteile, wie "Sie respektieren unsere Religion nicht" oder "Sie beherrschen unsere Sprache nicht" stimmen meistens leider überein, aber nicht immer.

Und gerade, weil sie so häufig übereinstimmen, sind vor allem diejenigen, die wenig mit Türken zutun haben, oft voreingenommen gegenüber den Türken.

Hei, Dunktins, wie viel ist denn an dem, was du aufzählst, richtig? Ich kenne wunderbare türkische Leute und liebe die Türkei und ihre Menschen seit vielen, vielen Reisen quer durchs Land - aber ich sehe auch viele, die in unserem Land negative Eigenschaften in sich vereinen... Ist es nicht geradezu ungezogen, die Menschen ihres Gastlandes als "Kartoffel" zu verspotten?

Wenn wir nicht toleranter miteinander werden, die vielen türkisch-stämmigen Menschen und die vielen Deutschen - dann sehe ich schwarz für eine gemeinsame Zukunft. Ve daire. Selam.