Warum sind viele deutsche so spießig?

3 Antworten

Um es vorweg zu nehmen: die Frage ist nicht falsch formuliert.

Und ich finde, Regeln gehören zum störungsfreien Zusammenleben einfach dazu. Das ist die eine Seite.

Andererseits denke ich an das Lied von den Ärzten "Lass´ die Leute reden", konkret an die Textzeile: "Hast du ein zu kurzes Kleid getragen" oder hohe Schuhe, einen Hut, etwas was nicht stereotyp ist, wird dann gleich in eine Schublade gesteckt. Hier könnten wir echt ein bisschen lockerer sein.

Doch insgesamt geht die Tendenz dahin; fast nichts ist mehr wie zu Großmutters Zeiten...

mico94  16.04.2024, 18:20

Dass das mit den unter anderem kurzem Kleid ausgerechnet wieder von einer emanzipierten Frau kommen muss, darf natürlich in der LGBTQ+*^% Gesellschaft Deutschlands nicht fehlen!

Das ist einfach unser kulturelles Geflecht. Es ist wohl auch traditionell bedingt, dass wir ein sehr regelliebendes Völkchen sind. Sich an Regeln halten gehört sich so. Wer es nicht tut, ist unhöflich und asozial. So ist die gewöhnliche Denkweise, soweit ich weiß.

BlckStyle
Beitragsersteller

joa ... regeln sind ja wichtig aber warum muss man so angespannt und spießig sein

Wolkenparty  23.07.2017, 22:07
@BlckStyle

Gute Frage, in der Tat. Nenn doch mal ein Beispiel. Gab doch bestimmt einen Anlass für deine Frage.

BlckStyle
Beitragsersteller
@Wolkenparty

Frei bzw offen reden über Themen wie Sex oder nicht sofort ausrasten, nicht so streng sein und rumschreien denn man kann auch durch normal reden sein Ziel erreichen verstehst natürlich nicht alle sondern einige .........

Wirf mal nicht so mit Stereotypen um dich rum. Du steckst alle Deutsche in eine Schublade, findest du das richtig? Mit "nicht bös gemeint" erreichst du nichts, damit willst du deine Aussage nur verteidigen.

Und zu der Beantwortung: Nicht alle Deutsche sind "spiessig". Regeln sind nun mal auch ernst zu nehmen und manche Menschen sind von Charakter aus so. Was hat das mit der Herkunft zu tun? Jeder kann spiessig sein.

BlckStyle
Beitragsersteller

DESWEGEN ´"VIELE " .REGELN HABE ICH JA NICHTS GEGEN