Ist es unhöflich, wenn ich auf die Frage "Bist du Moslem" antworte: "Ist nicht böse gemeint, aber ich möchte nicht über Religion sprechen"?

11 Antworten

Es ist NICHT unhöflich...Da es niemanden etwas angeht , welchen Glauben oder Nationalität jemand hat, würde ich antworten: " Das sollte Ihnen egal sein" und ob das höflich rüberkommen würde, wäre MIR auch egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -
Von Experte Mauritan bestätigt

Nein, ist es nicht. Aber es wird Leute geben, die es so auffassen, denk dir einfach selbst : Religion ist Privatsache. Das geht niemanden außer dir etwas an.

Wenn man keine Auskunft über seine Religion geben will, ist das ein Zeichen, das man selber weis, in welcher fragwürdigen Religion man ist. Wenn man von seiner Religion überzeugt ist, gibt man gerne Auskunft und unterhält sich gerne über seine Religion. Ja, man versucht sogar seinen Gegenüber zu missionieren.

Unhöflich ist das nicht. Im Gegenteil, es ist völlig aufrichtig und ehrlich gemeint. Es heißt, "Ich sag dir lieber nicht, was in mir steckt." Sollte mir das passieren, würde ich sagen, "Danke für die Information," würde aufstehen und den Raum verlassen und den Menschen nie wieder, auch nicht mit dem nackten Po, ansehen.

Eigentlich nicht, wenn es eine höflich gemeinte Frage ist, dann kann man gerne so antworten. Aber wenn es ein guten Freund fragt, denk ich kann man drauf eingehen. Es könnte ja auch sein, dass er sich mit dem Thema beschäftigt und es eine wichtige Frage für ihn ist.

Absolut und überhaupt nicht. Im Gegenteil!