Warum sind viele bei Verhütungs- und "kann ich schwanger sein" fragen so gehässig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, viele Leute hier sind schlicht und ergreifend falsch bei GF. Sie verstoßen durch ihre aggressiven und oft auch gehässigen Antworten fortwährend gegen sämtliche Forumsregeln. Häufig gehen sie dabei nicht einmal ansatzweise auf die jeweiligen Fragen ein, sondern wettern nur und ziehen Fragesteller:innen weiter runter.

Sowas landet alles im Internet und setzt meines Erachtens GF in kein gutes Licht.

Leider scheint das aber alles die GF-Führung nicht sonderlich zu stören, sonst hätte sie permanenten Störenfrieden schon längst mit Nachdruck den Ausgang gezeigt. - Viele liebe Grüße, Imke =)

Dafür gibt es mehrere Gründe.

  • Zum einen erlaubt es die Anonymität im Internet den Leuten, Dinge zu schreiben, die sie sonst im Alltagsleben nie sagen würden oder dürften. Es ist viel einfacher, seine Wut und Unzufriedenheit abzulassen, als nette Worte zu verfassen.
  • Es gibt einem auch eine Art Machtgefühl, das Gefühl, über jemand anderes zu stehen, sich selbst besser zu fühlen, indem man eine andere Person runtermacht.
  • Andrew Tate und die antifeministisch-misogyne Bewegung, die sich um ihn gebildet hat, gepaart mit diversen Podcasts und rechtskonservativen YouTube-Channels, haben Frauenhass wieder in die gesellschaftliche breite Masse getragen. Da muss man sich nur einen Tag auf Social Media bewegen und sich die Kommentare unter Posts von vor allem hübschen und erfolgreichen Single-Frauen durchlesen. Das ist der ekligste Frauenhass, den ich teilweise lesen muss. Da wird Frauen bei Vergewaltigungen und Femiziden die Schuld gegeben.
  • Der Fall um Mois oder Gisèle Pelicot beweist auch im Jahre 2024 in unserem Kulturkreis, dass Frauenhass immer noch weit verbreitet ist. Da verteidigen Leute Mois, der offen zugegeben hat, seine Frau verprügelt und ihr mit dem Tod gedroht hat. Gisèle Pelicot muss sich hingegen von den Anwälten ihrer Peiniger anhören, dass sie nur vorgespielt hat, unter Drogen zu stehen, während sie 10 Jahre lang von ihrem Mann zum Sex verkauft und von ca. 80 Männern vergewaltigt wurde, obwohl ihr Mann gestanden hat, dass er ein Vergewaltiger ist, sie nichts davon gewusst, er sie bewusst unter Drogen gesetzt und allen Männern vorab gesagt hat, dass seine Frau nichts davon weiss und der Sex nicht einvernehmlich ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Menschen benehmen sich doch anonym oft genau so.

Also ich muss sagen, ich bin selber schockiert wie viel Fragen hier täglich zu diesem Thema kommen. Es sind immer die selben Fragen und oft könnte man sie sich selber beantworten, wenn man hier die anderen Fragen und Antworten dazu liest. Oder googelt. Vielleicht sind Personen die dann so reagieren den Fragen überdrüssig, weil es jeden Tag die selben Fragen sind. Und deshalb reagieren sie genervt?
Ich find es selber erstaunlich, wie viel Leute GV haben ohne sich auszukennen. Ohne sich darüber zu informieren. Die nicht wissen wie man nen SS-Test abliest oder was Lusttropfen sind und wann etwa ein Eisprung stattfindet usw. Es sind halt täglich die selben Fragen und vielleicht denkt der ein oder andere, so langsam müsste doch mal jeder wissen wie es geht und reagiert dann schnippisch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Erstmal liegt das sowieso erstmal an einem "Machtgefühl" im Internet mit der Anonymität, das Verhalten wirst du bei jeder Frage so früher oder später feststellen (und ich würde mich diesbezüglich auch nicht als Engel bezeichnen).

Ich werde nicht beleidigend wie in deiner dargestellten Form, aber entgegen dem Sprichwort gibt es sehr wohl dumme Fragen und ich nehme ungerne ein Blatt vor den Mund - Ich bin kein Seelsorger oder Psychotherapeut, der "duziduzi" bei dummen Verhalten macht.

Ich möchte, dass es ankommt, welche Konsequenzen dieses Verhalten haben kann und habe die Erfahrung gemacht, dass diese Lektion besser sitzt, wenn man eher weniger nett als nett ist. Und wenn das erstmal mit einem mentalen "Bild der Panik" in Verbindung gebracht werden muss, ist mir das auch recht.

Ein Beispiel aus einer anderen Fragegruppe der Magersüchtigen : Ein "Bitte hol dir Hilfe" hat wenig Effekt. Die Frage "Warum möchtest du sterben" jedoch im Gegensatz dazu mehr. Das ist kein Allheilmittel, das ist klar.

Aber es nimmt die Dynamik aus dem Moment raus und das kann wichtig sein - wenns halt im Rahmen bleibt und nicht ausfallend wird.

---

"Mein Freund ist in mir gekommen, wir haben nicht verhütet, kann ich schwanger sein"

"ich hatte nie Kontakt mit einem Penis, kann ich schwanger sein"

Ich glaube die gehässigen Antworten hängen nebst dem oberen Punkt auch einfach mit einer gewissen Fassungslosigkeit zusammen, wie sich Jemand auf sexuelle Spielchen einlassen kann ohne sich wenigstens grundlegend darüber zu informieren wie sowas läuft. Oder einfach zu faul ist mal eine Packungsbeilage zu lesen oder zu googeln.


Deamonia 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 15:41
Ein Beispiel aus einer anderen Fragegruppe der Magersüchtigen : Ein "Bitte hol dir Hilfe" hat wenig Effekt. Die Frage "Warum möchtest du sterben" jedoch im Gegensatz dazu mehr. Das ist kein Allheilmittel, das ist klar.

Das finde ich tatsächlich überhaupt nicht gehässig, du schreibst ja nicht "viel spaß beim Sterben" oder so, und du möchtest ja wirklich helfen wie es scheint.

Aber was ist mit denen, die nur auf dem FS rumhacken, ohne das kleinste bisschen Hilfestellung?