Warum sind unter dem Zug immer diese Steine?

4 Antworten

Frage doch mal die Maus...

Die Maus hat herausgefunden: Jede Gleisanlage besteht aus mehreren Schichten. Auf das, was unter den Gleisen ist - Erde oder Fels, kommt zunächst eine Schutzschicht aus Kies, Sand und Steinen. Ganz wichtig ist die oberste Schicht: der Schotter – kleine Steine also.
Diese Steine sind sozusagen das Bett für die Schienen, man spricht auch von einem "Gleisbett". Sie müssen Bruchkanten haben, damit sie sich ineinander verzahnen, ineinander schieben können. Diese Steinchen sind ständig in Bewegung, um Erschütterungen und Schwingungen abzufedern, die die Züge verursachen, die darüber fahren.
Hinzu kommt, dass Schienen nicht nur durch die Züge, die darüber fahren, etwas in Bewegung sind. Sondern auch durch unterschiedliche Temperaturen: Schienen bestehen aus Stahl - dieser dehnt sich bei Hitze etwas aus, bei Kälte zieht er sich zusammen. Um genug Raum für die Ausdehnung bei Hitze zu haben, hat man früher kleine Lücken zwischen den Schienen gelassen, den sogenannten "Schienenstoß". Dadurch kam dieses monotone "da-dam-da-dam"-Geräusch bei Zugfahrten zustande. Aber die Räder der Züge wurden durch den Schienenstoß stark abgenutzt.
Heute vermeidet man den Schienenstoß, indem man aufeinanderfolgende Schienen zusammenschweißt. Außerdem sind sie so fest an den Bahnschwellen verankert, dass sie sich der Länge nach nicht mehr ausdehnen können. Die Spannungen und der Druck, die dann bei Erwärmung entstehen, werden zum Teil nach unten abgegeben, ansonsten muss das Material es einfach aushalten.
Die Steine sorgen ansonsten dafür, dass Regen gut abfließen kann. Das ist gerade in den kalten Monaten wichtig, damit die Schienen nicht durch gefrierendes Wasser beschädigt werden.

Siehe: https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/schotter-schienen-100.html

Die Steine federn die Erschütterungen von den Zügen ab und zb. der Regen kann besser ablaufen.

Weil Steine durch Funken nicht in Brand gesetzt werden können.

Wie meinen? welche Steine?

Falls Du den Schotter meinen solltest, nein, der ist nicht immer da.