Warum sind Uhren rund?

10 Antworten

Das hat mit dem Vorgänger, der Sonnenuhr zu tun. Das Blatt dort war auch Rund obwohl nur die Hälfte gebraucht wurde, Allerdings wurde auf Schiffen ein Runde benötigt da die an einer Stelle  markiert war den  Norden. Es gab damals ein Blatt das sich Kompassrose nannte dort waren 24 Himmelsrichtungen  und der Sonnenverlauf eingezeichnet. Die Karte musste Frontal zum Schiff gelegt werden und die Markierung der Sonnenuhr ebenso. Durch den Schattenfall des Zeigers konnte dann dann ermittelt werden in welche Richtung das schiff reist und die uhrzeit wurde so auch rausgefunden. Es gab auch halbrunde Platten mit 3 Löchern die man gegen die Sonne hielt aber die waren eben nicht so genau.

Es gibt auch eckige Uhren. Da die Zeiger einer Uhr sich in einem bestimmten Zeitintervall (der große Zeiger 1 x pro Stunde) um eine gemeinsamen Zentrum bewegen, beschreiben sie einen Winkel von 360 Grad. Dieser wird in 12 gleiche Teile aufgeteilt und läßt sich in einem Kreis am leichtesten darstellen.

Weil die menschliche Pupille im Auge rund ist, so passt die ganze Uhr auf einmal in den Blick...

Nee, Quatsch, weil eben alles drehende Bewegungen sind, runde Zahnräder und so weiter.Die Zeiger kreisen, das sieht bei einer eckigen Uhr nie wirklich gut aus.

Gibt auch eckige. Aber da analoge Uhren ein Zentrum haben, um das sich die Zeiger drehen, ist die runde Form recht logisch.

Es gibt doch auch eckige etc...

Uhren sind nicht wirklich immer rund :D