Warum sind über dem Citroen E zwei Punkte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am französischen Namen.

Vor ein paar Jahren hat sich Citroën einen Spaß erlaubt und verkündet das sie sich von nun an Zitrön nennen werden weil die Deutschen oft Probleme mit der richtigen Aussprache haben:

https://m.youtube.com/watch?v=2rA-BSuog7o

Citroën kommt aus Frankreich und dort gibt es andere Umlaute

Das E mit den beiden Pünktchen ist ein "Trema" und bedeutetet, daß das vorhergehende "o" und das "e" separat ausgesprochen werden, also Citro-en und nicht Citrön.