Warum sind Tierheime so überfüllt?

9 Antworten

Zur Zeit sind gerade Ferien oder waren Ferien in einigen Bundesländern.

Und Ferienzeit bedeutet: huch, ich habe einen Hund oder eine Katze und die dürfen ja gar nicht mit ins Hotel. Oder die Kosten sind den Leuten zu hoch für die Zeit das Tier in eine Pension zu geben.

Corona war natürlich die Hoch - Zeit für die Anschaffung eines Haustieres. Viele waren plötzlich Zuhause oder haben Home Office gemacht. Den Kiddies war langweilig und schwupps hat man sich ein Tier angeschafft ohne groß drüber nachzudenken.

Die Preise für Hunde z.B. sind in der Zeit extrem gestiegen. Selbst für die wildesten Kreuzungen musste man richtig viel Geld hinlegen. Da wurde gefühlt nachproduziert was ging.

Es ist immer wieder bedauerlich, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die sich überhaupt keine Gedanken machen darüber was ein Tier an Zeit und Geld benötigt. Wie eine Ware wird es dann angeschafft und so schnell auch wieder abgeschafft.

doch sie wissen wie egoistisch und dumm sie sind, nur interessiert es keinen. Auch jetzt wieder zur Ferienzeit werden sie ohne Ende entsorgt. Da hoffe ich auf ein schlechtes Karma für diese Leute

Viele Hunde landen auch im Tierheim, wenn sie in der Pubertät sind und nicht mehr hören, dass ist ca mit eineinhalb Jahren. Katzen kommen meistens als Fundtiere, sie werden am ehesten einfach ausgesetzt oder vermehren sich unkontrolliert. Kleintiere wie Kaninchen landen aus den verschiedensten Gründen im Tierheim. Oft werden sie aus schlechten Haltungsbedingungen geholt oder so wie unsere gefunden.

Ich habe gerade zu diesem Thema einen interessanten Artikel auf der Webseite von hessenschau.de gelesen.
Da wurde als Begründung zu hohe Vermittlungshürden angegeben. Die neuen Besitzer dürfen nicht zu alt sein, müssen ein entsprechendes Einkommen nachweisen, die Wohnung/das Haus muss eine bestimmte Größe haben, darf aber nicht in der Nähe einer (viel befahrenen) Straße oder eines Gewässers liegen.
Da holen sich viele lieber ein Tier von einem Züchter statt aus dem Tierheim.

Tierheime in Hessen hoffnungslos überbelegt – zu hohe Vermittlungshürden? | hessenschau.de | Gesellschaft

Woher ich das weiß:Recherche

Pingulini  11.08.2024, 22:14

So habe ich die meisten tierheime leider auch erlebt. Ich schaue immer wieder auf der Seite unseres tierheims und da sitzen ungelogen seit 5 Jahren die selben Hunde drinnen ....

Die "Krone der Schöpfung" ist erhaben über die Tierwelt - denken (zu) Viele und merken nicht, wie blind sie diesbez. sind. "Macht euch die Erde Untertan"...

Und so handeln (zu) Viele gegenüber ihren Haustieren, betrachten sie als Möbel, Prestige-Objekt, ...