Warum sind teure Autos für viele keine Geldverschwendung aber teure Klamotten schon?

4 Antworten

Viele reden sich nur ihr eigenes Konsumverhalten schön. Autos sind extreme Geldverschwendung, weil sie laufende Kosten verursachen und ständig an Wert verlieren. Bei vielen gilt ein teures Auto halt als Statussymbol.

Markus84766453
Fragesteller

Deswegen möchte ich auch keins.

Ein teures Auto kann man 10 Jahre nutzen und man verbringt viel Lebenszeit im Auto. Die sitzt man lieber bequem und bucht sich Komfort dazu.

Bei Kleidung ist es so, dass teure Kleidung nicht den Mehrwert hat. Der Sinn, dass andere teure Markenklamotten tragen ist doch, dass ich das erkenne. Tu ich nicht. Teure Kleidung ist gleich bequem, wärmt gleich gut und hält ähnlich lange.

Schreib gerne auch deine Meinung zu deiner Frage dazu

Markus84766453
Fragesteller

Einen teuren Pullover kann man genausolange tragen .Außerdem ist deine These falsch, da teure Kleidung einen besseren Stoff , Verarbeitung, Tragegefühl,Qualität besitzt.

Elumania  05.07.2022, 00:13
@Markus84766453

Ok bei Winterjacken gibt es schon den Unterschied zwischen einer 240 Euro Jacke und einer 350 Euro Jacke hatte ich gemerkt. Die teure hatte noch eine Unterjacke in Form eines Pullovers mit dabei. Aber muss das Upgrade gleich so viel kosten? 😐

Markus84766453
Fragesteller
@Elumania

Die Frage könnte man auch bei einem Auto stellen , ob es soviel kostet.

Elumania  05.07.2022, 00:17
@Markus84766453

Das stimmt. Man sieht das an den Margen, die bei teuren Autos viel größer sind als bei Kleinwagen.

Markus84766453
Fragesteller
@Elumania

Ich bin zwar erst 15 .Ich bin trotzdem der Meinung, dass ich mir kein Auto kaufen möchte, da es ein gut ausgebautes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln gibt und ein Auto ein Riesen Geldfresser ist. Wenn ich eins kaufen würde, dann einen Tesla in der günstigsten Version oder einen E Golf.

Elumania  05.07.2022, 00:23
@Markus84766453

Ich mache gerade Urlaub im Auto😄

Ist für mich also nicht nur ein Fortbewegungsmittel sondern auch Lifestyle. Außerdem vermittelt es mir Freiheit weil ich kann einfach losfahren, irgendwo hin wo es schön ist, eine Nacht im Auto schlafen und morgens direkt schon als erster am See sein und den ganzen Tag für sich haben 😘

Deine Argumente sind wirklich gut gewesen! 👍

Gruß aus Kroatien direkt vom Meer

Markus84766453
Fragesteller
@Elumania

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Kroatien. Für solche Tätigkeiten ist ein Auto natürlich nützlich.

Fraganti  05.07.2022, 07:14
@Markus84766453

Nein, das trifft nur auf Qualitätsprodukte zu. Die definieren sich aber nicht über den Preis.

Weder bei Autos, noch bei Kleidung ist das Teuerste auch das Haltbarste, sondern zählt oft eher zu den Änfälligsten.

Markus84766453
Fragesteller
@Fraganti

Du kannst sagen , was Du willst, aber mein Hugo Boss Tshirt kannst Du qualitativ usw. Nicht mit einem 10€ Tshirt vergleichen.

Teure Autos kannst du gut wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen, bei getragenen Luxusklamotten wird das schon schwieriger.

Markus84766453
Fragesteller

Nach dem Kauf tut ein Neuwagen die Hälfte an Wert verlieren.

Für mich ist beides Geldverschwendung. Wobei ich auch keine Billigklamotten kaufe. Gute Qualität ist mir gerade bei Kleidern wichtig, dafür zahle ich dann gerne auch etwas mehr. Aber nur für einen Markennamen würde ich kein Geld ausgeben.

Markus84766453
Fragesteller

Was hältst Du von der Marke BOSS ?