Warum sind strenge Lehrer unbeliebt bei Schülern?

7 Antworten

Ein Lehrer ist der Beste, wenn er jeden gleich gut behandelt, gerecht ist und keine Lieblinge hat. Unsere Lieblingslehrerin gab sich viel Mühe mit jedem und weinte immer, wenn wir eine Arbeit '"versaut" hatten.

Ich denke, dass strenge Lehrer bei den Schülern weniger beliebt sind, weil sie klare Regeln aufstellen, an die sich die Schüler zu halten haben. Sie sind konsequent und sorgen oft dafür, dass Diskussionen unterbunden werden. Schade finde ich, dass es sehr viele Schüler gibt, die denken, dass ein strenger Lehrer den Schülern immer was Böses will. Dem ist aber oft nicht so. Strenge Lehrer bereiten die Schüler auf das Leben und die Realität und die Welt da draußen vor. Das ist leider oft nicht so, wie die Schüler sich das vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das so?

Gerade bei jüngeren Kindern ist es leider wahr, da diese lieber die Freiheiten bei einem lockeren Lehrer genießen.

Man merkt aber irgendwann, dass es bei den Lehrern nicht darauf ankommt, wie streng oder nicht streng er ist, sondern auf ganz andere Dinge.

M.E. Fehleinschätzung. Wenn mit einer gewissen Strenge auch Verlässlichkeit einhergeht, sie auch gegen sich selbst Strenge zeigen, sind die oft hochgeschätzt. Zumindest bei den leistungsfähigen wie -bereiten Schülern

Weil die konsequent handeln und nicht alles durchgehen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor