Warum sind solche Websites nicht verboten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man webseiten nicht wirklich verbieten kann und weil es sehr schwer ist, eine allgemeingültige und haarscharfe Trennlinie zwischen unerlaubten Inhalten und legaler Meinungs- und Pressefreiheit zu definieren.

Lieber nehme ich hin, dass da Web-Inhalte sind, denen ich nicht zustimme und die ich ggf. sogar als abartig und ethisch-moralisch nicht vertretbar empfinde, als das ich einer Allgemeinen Zensur zustimmen möchte, die am Ende dazu führt, das eine Person oder Organisation das Informationsmonopol hat. Wo das hinführt, haben wir alle (hoffentlich) im Geschichtsunterricht gelernte ('33-'45) oder können es aktuell als 'Spezial Operation' in den in Russland noch handlungsfähigen Medien betrachten. Und das sind nur zwei Beispiele, derer es viele gibt.

Das bezieht sich nicht auf eindeutig illegale Inhalte, wie z.B: Mordaufrufe, Kinderpornographie uvm. , die mit allen möglichen Mitteln aus dem Netz entfernt werden müssen.

Humorberater
Beitragsersteller

stimmt